Ist es gefährlich einer App das Tracking zu erlauben?

3 Antworten

Die Frage, auf die es hinaus läuft:

Was will die App mit den Daten?

Ich kenne allerdings kaum eine App, die zu nachvollziehbaren, legitimen Zwecken Tracking-Daten erhebt und mit diesen auch gewissenhaft umgeht.

Nein, einer App niemals irgendwelche Berechtigungen geben, außer Speicher vielleicht. 95% aller Apps brauchen überhaupt keine Berechtigungen und funktionieren trotzdem einwandfrei.

Normalerweise nicht. Google Maps z.B benutzt auch tracking Dienste aus offensichtlichen Gründen.

Du solltest aber nachdenken ob es Sinn macht das eine App diese Befugnisse will.

Google Maps, MVG, Lieferando und ähnliches? Klar macht Sinn.

Free Minecraft skins 2022, irgendwelche Spiele oder andere Apps dieser Art?

Das würde ich mir dann eher verkneifen.

julihan41  02.01.2023, 15:04

Ist die Frage, ob es hier um GPS-Tracking geht oder das unschöne Werbe-Tracking.