ist es gefährlich einen Koran in der UBahn zu lesen?

13 Antworten

Ich glaube da brauchst du dir nicht wirklich sorgen zu machen. In Deutschland und eigentlich jedem anderen demokratischen Land haben wir Religionsfreiheit, welche mehrheitlich auch akzeptiert wird. Rassisten gibt es natürlich immer, das ist aber eher eine Minderheit.

Ganz anders wäre es wenn du z.B. eine Bibel in einem islamischen Land in der Öffentlichkeit lesen würdest. Denn da gilt mehrheitlich keine Religionsfreiheit.

Nein ist es nicht auch nicht wenn du dich etwas gesonnt wärst..

Hard-Cover oder Taschenbuch?

Hard-Cover scheint mir geschickter - zu Verteidigungszwecken

Nein, viel gefährlicher wäre es, in einem islamischen Land die Bibel zu lesen.

T0qiou  13.07.2021, 14:55

Wenn du gesteinigt oder ein Kopf kleiner werden willst, wäre es bestimmt ein Versuch wert. :)

Khaled706  23.08.2021, 18:49

Als ich noch in einem islamischem Land gelebt habe, war das gar nicht schlimm. Das Glockenläuten der Kirchen konnte man auch überall hören.

Wo siehst du denn die permanenten angriffe böser Rassisten auf Koranleser? Übrigens, Rassisten kümmern sich eher um Rassen, weniger um Ideologien.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

apophis  13.07.2021, 14:18

Rassisten gehen auf alles los, was nicht ihren persönlichen ideologien entspricht.
Das schließt andere Weltanschauungen genauso mit ein wie Ethnien.

Selbst als deutsch geborener Deutscher mit deutschen Wurzeln, heller Hautfarbe, blonden Haaren, deutschen Namen und typisch deutschem Verhalten ist man nicht sicher vor denen.

Termobar  13.07.2021, 15:02
@apophis

Sehe ich anders.

Rassisten gehen auf alles los, was nicht ihren persönlichen ideologien entspricht.

Ja, wenn es nicht ihrer eigenen Kernideologie entspricht. Andere Ideologien sind ihnen egal. Es wird einen Hardcore Rassisten wohl kaum kümmern ob du Kommunist, Veganer oder sonstwas bist.

Selbst als deutsch geborener Deutscher mit deutschen Wurzeln, heller Hautfarbe, blonden Haaren, deutschen Namen und typisch deutschem Verhalten ist man nicht sicher vor denen.

Definitiv, aber nur solange man ihrer Ideologie widerspricht.

Buch lesen von X hat mit Y erstmal nichts zu tun.

FelicienRops  13.07.2021, 15:40
@apophis

Das stimmt nicht: Wirkliche Rassisten sind meistens FEIGE und gehen nur auf Menschen los, bei denen sie physische Schwäche vermuten!

apophis  14.07.2021, 00:54
@FelicienRops

Was Du dann wohl als "nicht wirkliche Rassisten" bezeichnen wirst,
sind auch Rassisten..

apophis  14.07.2021, 01:01
@Termobar
Ja, wenn es nicht ihrer eigenen Kernideologie entspricht. Andere Ideologien sind ihnen egal. Es wird einen Hardcore Rassisten wohl kaum kümmern ob du Kommunist, Veganer oder sonstwas bist.

1.) Hardcore Rassisten sind gegen alles, was nicht "arisch" ist.
Kommunistisches Denken gehört dazu.

2.) Es gibt weit mehr als nur die "Hardcore Rassisten".
Rassismus ist mehr als nur der typische Skinhead, der Ausländer verprügelt und ihnen Schuld an allem gibt.

Definitiv, aber nur solange man ihrer Ideologie widerspricht.

Und genau das fällt unter Diskrimminierung.
Ist es auf Menschengruppen, Ethnien, Hautfarben, Religionen etc. bezogen, nennt sich das ganze "Rassismus".

Buch lesen von X hat mit Y erstmal nichts zu tun.

Kannst ja mal versuchen das einem Rassisten zu erklären,
der Dich deswegen anmacht.
Der hat sicherlich vollstes Verständnis dafür. Nicht.

Termobar  14.07.2021, 06:05
@apophis

1.) Hardcore Rassisten sind gegen alles, was nicht "arisch" ist.

Kommunistisches Denken gehört dazu.

Das wäre dann schon mehr als Rassismus.

2.) Es gibt weit mehr als nur die "Hardcore Rassisten".

Rassismus ist mehr als nur der typische Skinhead, der Ausländer verprügelt und ihnen Schuld an allem gibt.

Das stimmt.

Und genau das fällt unter Diskrimminierung.

Ist es auf Menschengruppen, Ethnien, Hautfarben, Religionen etc. bezogen, nennt sich das ganze "Rassismus".

Sehe ich anders. Rassismus ist ein sehr klein, präzise umrissener Bereich.

Kannst ja mal versuchen das einem Rassisten zu erklären,

der Dich deswegen anmacht.

Der hat sicherlich vollstes Verständnis dafür. Nicht.

Ich lese bestimmt nicht nochmal den Koran, die Lektüre war beim ersten mal schon ausreichend. Allerdings "diskutiere" ich den Einwand des Busschlägers gerne aus.

apophis  14.07.2021, 06:48
@Termobar
Das wäre dann schon mehr als Rassismus.

Und das wäre dann was genau?

Sehe ich anders. Rassismus ist ein sehr klein, präzise umrissener Bereich.

Sorry, aber dann solltest Du Dich nocheinmal über den Begriff informieren

Naja, oder wir einigen uns darauf, dass wir da etwas unterschiedliche Vorstellungen haben und dass Rassismus so oder so einfach unnötiger Idiotismus ist. :)

Termobar  14.07.2021, 09:10
@apophis
Das wäre dann schon mehr als Rassismus.

Und das wäre dann was genau?

Für Religionen und Weltanschauungen wäre es was anderes. Gibt bestimmt einen -ismus dazu.

Sorry, aber dann solltest Du Dich nocheinmal über den Begriff informieren

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/rassismus/dossier/was-ist-rassismus/

Zitat:

«Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.»

Religion ist gewählt und politische Ansicht hat nichts mit Herkunft zu tun. Kommunismus und Religionen krieg ich da nicht rein.

Naja, oder wir einigen uns darauf, dass wir da etwas unterschiedliche Vorstellungen haben und dass Rassismus so oder so einfach unnötiger Idiotismus ist. :)

Kann ich absolut mit Leben.

apophis  14.07.2021, 09:25
@Termobar
Kann ich absolut mit Leben

Dann bleiben wir lieber dabei, anstatt noch weiter über Definitionen zu diskutieren. :)