Ist es für dich ok, wenn...?

9 Antworten

Auf eine Frage zu reagieren ist eine Angelegenheit

  • der Höflichkeit
  • der Wertschätzung
  • der Freundschaft

Leider trägt das Internet und seine Anonymität dazu bei, dass Menschen die o.g. Punkte im Umgang miteinander verlernen - falls sie überhaupt mal gelernt wurden.

Wir lernen per Internet schnell zig und hunderte Menschen kennen, ohne sie wirklich kennenzulernen. Die Menge an oberflächlichen Kontakten trägt dazu bei, dass einer mit dem anderen immer oberflächlicher umgeht und selbst auch oberflächlicher wird.

Besonders für Sorgen suche ich mir daher eine Gesprächsperson, die zuhören gelernt hat und auch zuhören will, die Zeit hat. Dabei gehe ich insofern auch mit Freunden vorsichtig um, da nicht jeder Freund auch bei "diesem Problem" kompetent ist. Ich will meinen Freund nicht mit Problemen belasten, denen er selbst hilflos gegenübersteht. Denn dann könnte es passieren, dass er aus Gründen des Selbstschutzes auf Distanz geht - was wieder nachteilig für unsere Beziehung ist.

Alyia
Beitragsersteller

Sehe ich genauso

Nein ist gar nicht ok für mich.. viele Leute in meiner Umgebung brauchen teilweise Tage, manchmal auch Wochen um zu antworten und das saugt mir einfach so Energie aus.. manchmal kommt auch gar nichts zurück. Finde sowas echt respektlos, weil ich persönlich der Meinung bin, dass ich mir ja die Zeit nehme und dann kann sich die andere Person auch die Zeit nehmen und das braucht jetzt wirklich nicht viel Kraft oder Zeit, einer Person zurück zu schreiben.

Alyia
Beitragsersteller

Danke genauso sehe ich das auch. Mir brennt es förmlich in den Fingern der Person zu antworten und zwar nicht weil ich so Lust habe, sondern weil ich das als meine Aufgabe sehe. Und wenn es nur ein Satz oder paar Wörter sind. Ich meine ansonsten muss man auch nich befreundet sein? Ich glaube viele Menschen wurden verwöhnt von ihren Eltern und denken, dass sie alles immer haben können. Den Wert der Freundschaft oder wie schlimm es sein kann allein zu sein, das checken sie 0!

WorldOpen  07.06.2024, 10:02
@Alyia

Auf den Punkt gebracht! Ich bin mittlerweile wieder an einen Tiefpunkt im Leben genau deswegen.. weil ich einfach das Gefühl habe, dass ich Luft bin für diese Leute und ja sie checken es nicht einmal! Oftmals kommen immer die gleichen Ausreden „keine Zeit“, „ich bin nicht 24/7 am Handy“, „mir geht es nicht gut“ blablabla..

Alyia
Beitragsersteller
@WorldOpen

Ja aber wart ma wenn du dich aus ihrem Leben entfernst... dann sind sie die verlassenen Kinder und so.

Also ich hatte die beste Zeit meines Lebens als ich mich mal von allen losgesagt / getrennt hatte. Ich war dann aber anschließend viel im Trubel /Stress des Lebens gefangen und wieder mit X Y und Z "befreundet". Jetzt bin ich wieder kurz davor wieder "ganz alleine" zu sein und ich denke mir; das Leben hier auf der Erde ist so begrenzt. Ich hab ja schon Jahrzehnte für so falsche Leute verschwendet...

Und es war so unglaublich wie es mir damals ging. Das kam nicht von heute auf morgen aber ich hab mich so leicht und frei gefühlt als ob ich grad fliegen könnte. Und der innere Frieden und die Kraft die ich hatte... kann man nicht beschreiben. Muss man erlebt haben und ist es definitiv wert sich freizumachen.

WorldOpen  07.06.2024, 10:11
@Alyia

Wenn sich diese Leute nicht bemühen, mit mir befreundet zu sein und immer nur einseitiger Kontakt besteht (meiner seits), dann löse ich mich selbstständog aus dieser „Freundschaft“. Man sollte Menschen um sich herum haben, die einen bereichern, wie du auch schreibst. Das Leben ist begrenzt, warum also mit Menschen zu tun haben, die einem nur schaden?

Kommt bisschen auf den Kontext an, aber nope das ist nicht in Ordnung für mich.

Es ist wichtig, in einer Freundschaft aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen, auch wenn es um Themen geht, die einen selbst nicht direkt betreffen, weil sonst is die Freundschaft irgendwie verwirkt.

Ignorieren von Nachrichten ohne Erklärung kann verletzend sein und das Vertrauen in die Freundschaft untergraben.

Nein. Ich glaube nicht. Meine Freundinnen und Freunde haben untereinander ein offenes Ohr und würden niemals ein Thema totschweigen, wenn sie kein Interesse haben zu antworten. Auch ich würde mich nicht total verschlossen halten, wenn jemand mir ein Problem erzählt. Ich würde immer darauf reagieren, selbst wenn ich zu dem Thema keine Stellung beziehen kann/will. Wobei ich aus einer Generation bin, wo Probleme untereinander persönlich besprochen werden und nicht schriftlich. Da verabredet man sich und redet miteinander, live und in Farbe.

Alyia
Beitragsersteller

💙

ich finde sowas absolut nicht in Ordnung!

einige werden sich denken "Übertreib nicht so"

aber bei sowas hab ich schon sehr oft negative Erfahrungen damit gesammelt. ich bin es einfach leid.

ich mach das so das ich jedesmal wenn ich ohne Grund ignoriert werde das ich einfach ein Buchstabe von seinem/ihrem Namen entferne zb. whatsapp oder sowas

ich gebe der Person sogar noch Chancen aber wenn die es bisdahin nicht verstehen und wenn keine Buchstaben mehr da sind dann kann sich die Person verabschieden ✋

das ignorieren ohne Grund ist so verletzlich und bringt negative Punkte in die Freundschaft oder Beziehung mit weshalb der Vertrauen auch immer langsamer schwächer wird....Respektlos sowas...

wenn man nichts zu dem Thema oder sämtliche Gesprächsstoffe sagen kann dann reicht auch ein Zeichen zu setzen paar Sätze zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alyia
Beitragsersteller

Ja aber echt, ein einziger Satz würds ja schon machen wenn er nett formuliert ist und ehrlich.

Das mit den Bauchstaben ist d e r H a m m e r! Das werd ich zukünftig auch so machen

🩵💙🩷🩵💙

xshadow652x  07.06.2024, 10:05
@Alyia

richtig so isses da kann man der Person nicht sauer sein weil er/sie den Mut hatte wenigstens darauf geantwortet zu haben..auch wenns vlt nicht die passende Antwort ist aber wenigstens.. 🙏😫

freut mich das es dir gefällt 🙏💪

🙈