Ist es für den PC schädlich, wenn man zockt und eine Gehäusetür entfernt? Also offenes Gehäuse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Komponenten saugen ungefilterte Luft an und können eher verstauben. Dürfte aber kein Problem sein.

AymanEl
Beitragsersteller

Okay das wäre kein Problem. Danke!

Wirklich schaden tuts nicht, es gibt auch für solche Testzwecke spezielle "Gehäuse" (eher Gestelle), die komplett offen sind, sog. Benchtables. Einziger Nachteil ist natürlich dass du so den Airlow deiner Kühlung zunichte machst, sprich alles was du da an Temperaturen misst, ist mehr oder weniger für den Eimer (vor allem natürlich die Gehäusetemperatur). Wenn du z.B. ein System zusammenstellst, würde ich am Schluss trotzdem nochmal mit Deckel testen, um ggf. Temperaturprobleme verhindern zu können.

AymanEl
Beitragsersteller

Temperaturen sind immer angenehm :) habs auch geschlossen selbstverständlich probiert^^

Trotzdem danke für die Antwort und dem Hinweis 😄

Die Antwort ist ein eindeutiges "Das kommt darauf an."
Wenn die Kühlung nicht leidet, dann nicht.

Allerdings beeinflusst eine offene Seitentüre den Luftstrom, der der Kühlung dient.

Kurz: Halte die Temperatur im Auge. Wenn die bei offener Seitentüre nicht sonderlich hoch schnellt, dann ist alles i. O.
Das gilt natürlich erst recht, wenn der PC mit offener Seitentüre besser gekühlt wird.

Naja damit hast du keinen Airflow mehr aber schädlich eigentlich nicht. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

AymanEl
Beitragsersteller

Danke!

Anikkan  15.10.2019, 22:02

Ja, aber die warme Luft entweicht auch schneller. Es hat vor und Nachteile. Was besser ist kann ich jetzt so auch nicht sagen. Aber ein geschlossenes Gehäuse ist sicherer. Wenn man mal den Fuß ausstreckt kann man nicht die Grafikkarte abtreten.

AymanEl
Beitragsersteller
@Anikkan

Der ist aufm Schreibtisch 😬 Da wirds schwer mim Fuß

Nein, das ist wie, als wenn du den Motor laufen lässt, wärendessen die Motorhaube offen ist.

AymanEl
Beitragsersteller

Gutes Bespiel! Danke! :)

ModernSlang17  15.10.2019, 22:05
@AymanEl

Nur solltest du den Motor im Leerlauf haben. Sonst fährt er dir weg. Also Gang auskoppeln, oder Fuß auf der Kupplung haben. :)

Knox51  27.09.2023, 05:15

und mit offender motorhaube auf die Autobahn ist dann zocken oder wie .-.