Ist es falsch ältere Menschen nicht gleich sein Platz anzubieten?

8 Antworten

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man älteren Leuten, die nicht mehr richtig stehen können, als junge Person, seinen Sitzplatz anbietet!

RachenRochen
Beitragsersteller

Und wenn sie patzig zu einem sind weil man eben nicht drauf achtet wer alles einsteigt und die ältere Person deswegen bepobelt?

Romanzev33  23.05.2022, 06:07
@RachenRochen

Na ja, irgendwie müssen sie sich ja bemerkbar machen, wenn man selbst nichts merkt. Bei älteren Leuten, sollte man auch nicht gleich alles auf die Goldwaage legen. Da steht man als junger, und gesunder Mensch doch drüber, oder nicht?

RachenRochen
Beitragsersteller
@Romanzev33

Es ist schwer da ich mich nicht gerne (egal ob jung oder alt) anpampen lasse. Klar kann man drüber stehen aber wieso können sie nicht einfach höflich fragen? Ich meine gegen ein normales antippen und dann normal Fragen habe ich nichts gegen aber wenn die mich anpampen ist es was anderes.

LinusBau  23.05.2022, 06:29
@Romanzev33

Warum sollte man drüber stehen?

Entweder die sind respektvoll oder die stehen...

Romanzev33  23.05.2022, 10:45
@LinusBau

Weil es nicht lohnt, aus einer Mücke nen Elefanten zu machen.

LinusBau  23.05.2022, 11:05
@Romanzev33

Ja deswegen ignoriert man die dann einfach und bleibt sitzen.

Es ist ein Geben und Nehmen. Man muss einfach nur mal die Augen offen halten und denen einen Platz anbieten, die ihn wirklich benötigen. Wenn sich dann jemand nicht bedankt, dann werde ich schon mal schnippig und sondere gerne bei älteren Leuten Sätze ab wie: "Zu meiner Zeit hat man sich noch bedankt!". Da werden schon mal Köpfe etwas rötlich...

Es gibt aber auch alte Leute, die schwanken durch den fahrenden Bus und gehen an 20 leeren Plätzen vorbei. Dann fordern sie einen auf, Platz zu machen. Meine Reaktion: "Sie hatten genügend Gelegenheit, sich hinzusetzen. Diesen Platz bekommen sie nicht. Oder haben Sie reserviert?"
Wenn dann jemand zu schimpfen beginnt, greife ich in die Tasche und popel mir meine Oropax in die Ohren - fertig!

Nein, aber ich mache auch Jüngeren Platz, bspw wenn die Person auf Krücken läuft. Ein flegelhaftes Verhalten fördert aber in dem Fall auch nicht meine Sozialkompetenz, ganz gleich wie alt die Person ist.

Man geht mit gutem Beispiel voran! Und guckt sich nicht die Unarten der anderen ab.

Ein respektvoller Umgang sollte auf beiden Seiten bestehen. Viele im Renten Alter meinen sie hätten irgendwelche Sonderrechte weil sie ihren Sold schon erfüllt haben. Die sind genauso dreist wie manche Mütter die dich mit ihrem Kinderwagen fast übern Haufen fahren, wenn du denen keinen Platz machst... einfach nur unverschämt sowas.