Ist es euch wichtig in euren Beruf das ihr mit den Leuten klar kommt und das ihr euch wohl fühlt?

*Gerate dann gleich in Panik bei Überforderung.

Habe auch psychische Störungen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jedem wichtig. Menschen sind soziale Herdentiere und wollen angenommen werden - manche halt mehr, manche weniger. Solange ich in Ruhe meinen Job machen kann, die Kollegen alle freundlich, fair und darauf aus sind, eine friedvolle Atmosphäre des Schaffens gemeinsam möglich zu machen, statt hinter jedem Rücken zu tratschen wie schlecht er doch seine Arbeit macht (obwohl er gerade mal in der Einarbeitungsphase ist) - ist es für mich ein richtiger Platz zum Arbeiten.

Und wenn meine Arbeit auch nur anfängt, mich irgendwann täglich aufgrund der Menschen aufzufressen und fertig zu machen, wäre ich weg. Kollegen sind fast immer so Fast-Freunde und es wäre einfach viel zu schade, das nicht richtig zu haben.

Im besten Fall hat man nette, sympathische Kollegen und fühlt sich wohl.

Es gibt aber immer, in allen Bereichen, Personen/Situationen, mit denen man nicht klarkommt, sich nicht wohlfühlt. Aber auch das gehört zum Leben, damit muss/sollte man klarkommen.

Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und nicht fair.

Du wolltest doch Friseuse werden. War dein Praktikum nicht gut?

Du bist nicht bereit zum Arbeiten...🙄 (wer ist das schon?!)...ah ja...wozu bist du denn bereit? Dein Leben mit falschen Wimpern und Astralreisen zu verbringen?

Wach mal auf und sieh zu, dass du was erreichst. Auch mit einem Förderabschluss kann man was erreichen.

Du jammerst nur rum, bemitleidest dich selber. Änder doch was!

Btw...Ja, in meiner Ausbildung fühle ich mich wohl und mag die meisten meiner Kollegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

LottiAnounymous
Beitragsersteller

Ja, eigentlich wollte ich es jetzt aber doch nicht wegen meiner Motorikschwäche.

Kenne mich nur mit den inhalstoffen aus und das reicht nicht, man muss auch Frisuren und so machen können und bei meiner Feinmotorik Schwäche wird das nichts.

Ich werde einfach Mal schauen, jetzt intressiert mich der Bereich Koch aber damit habe ich auch Probleme ich kann aufgrund meiner Motorikschwäche keine Kartoffeln schälen klingt erstm richtig dumm ist aber so schneide mich dabei ständig

LottiAnounymous
Beitragsersteller

Verfolgst du meine Fragen?

LottiAnounymous
Beitragsersteller
@LuClRa

Kann nicht so mit meinen Händen umgehen.

Aber irgendwas mit kochen kann ich mir schon vorstellen.

Sonst vllt was mit Drogerie oder so.

Oder irgendwann später ein Büro Job.

LottiAnounymous
Beitragsersteller
@LuClRa

Bin halt noch nicht soweit kann auch erst sein das ich mit 18-20 soweit bin um eine Ausbildung zu starten manche Menschen brauchen einfach länger jeder entwickelt sich Unterschiedlich.

Habe ja auch psychishe Störungen.

Ja das stimmt. Wenn man sich nicht wohlfühlt sollte man den Arbeitgeber wechseln.

Klar ist das wichtig. Du verbringst einen großen Teil deines Lebens auf der Arbeit und daher wäre es schon gut wenn du dich wohlfühlst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher ist das Wohlbefinden und somit auch die Arbeitsatmosphäre etwas sehr wichtiges bei einer Arbeit.

Denn wo man sich wohl fühlt, da ist man zufriedener und zugleich auch Leistungsfähiger als in einem Angespannten Umfeld.

Welches Umfeld du aber antriffst hat auch sehr viel mit dir selbst zu tun.

Daher achte darauf wie du selbst deine Mitmenschen behandelst.

Sei Freundlich und hilfsbereit.

Zudem etwas Humor hilft überall und öffnet viele Türen.

Denn wo Menschen gemeinsam lachen kommt vertrauen.

Menschen die selten Lachen, denen vertrauen die Menschen auch nicht.

Auch wichtig ist, dass du dir in dem was du arbeiten willst dich als wirklich Kompetent auszeichnest, denn das fördert den Respekt.

Ich hoffe, du siehst, du kannst selbst einiges dazu tun, damit dein Zukünftiger Arbeitsplatz für dich ein angenehmer Ort wird.