Nutzen Sie gerne so Worte oder finden Sie das beschämend?

Hummingbird666  24.07.2024, 17:26

Einfach so ohne Grund? Wie muß man sich das vorstellen?

Tagevoll
Beitragsersteller

Ich habe doch nicht das geschrieben. Ich habe "aus einem unbedeutenden Grund" geschrieben. Wieso "Ohne Grund"? Du sollst bestimmt den Beitrag besser lesen.

4 Antworten

Das ist für mich selbstverständlich und hat etwas mit Höflichkeit, Respekt und gutem Benehmen zu tun.

Der unbedeutende Grund nennt sich Höflichkeit, Respekt, Freundlichkeit im Umgang mit anderen Menschen. Ich schreibe solche Worte immer, besonders dann, wenn etwas nicht selbstverständlich ist. Aber es ist schon wahr: Heute hört man viel häufiger "Is' was? Was glotzt Du so? Gib' Feuer, ey! Sieh' zu, du Opfer!" und sowas ähnliches.

Ich gehe einfach davon aus, dass sich die Person für etwas, das vorher war bzw. gemacht wurde, bedanken will.

Vielleicht wäre von meiner Seite aus ein Danke nicht nötig gewesen, aber die Person fand es wichtig.

Beschämend finde ich, wenn Kinder zu einem Dankeschön gezwungen werden.
Schließlich gibt es noch andere Möglichkeiten, seinen Dank zum Ausdruck zu bringen.

Ich empfinde solche Menschen als höflich. Ein Dankeschön kostet nichts und zeigt dem Gegenüber eine Form von Respekt. Finde ich.