Ist es erlaubt zu beten wenn man über seine unreine kleidung so etwas wie im Bild (Link) beschrieben anzuziehen?

3 Antworten

Es ist mir---rein von der Sache her--- nicht bekannt, dass man "Unreines" dadurch reinigt, indem etwas darüber legt....

Real klappt das jedenfalls NICHT...

Ob das nun im Islam anders ist, weiß ich nicht...

ich weiß aber eines...nämlich dass er Prophet des Islams durchaus auch sinnvolle Aussagen von sich gegeben hat... wie z.B.:

"Wenn Du Zweifel an etwas hast, lass es bleiben, und tu das, woran Du keine Zweifel hast...."

b tw.:

Dieses Zitat nutze ich oft, wenn meine Azubis sagen:

" ich wußte nicht, ob ich....xyz... darf...drum habe ich es halt mal getan...."

As-Salamu 'alaikum wa rahmetullahi wa barakatuhu,

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Ich schließe mich einem der Vorkommentatoren an. Unreinheiten (Najaasa) im Islam sind z.B. wie Urin, Exkremente, aus einer Wunde von sich aus ausgeflossenes Blut, etc. ...- Erde, Staub oder auch Schlamm ist dagegen KEINE Unreinheit. Natürlich ist es angenehmer in absolut waschreiner Kleidung zu beten, aber Erde oder Schlamm am Körper machen zumindest das Gebet nicht ungültig. Es sei denn natürlich, du weißt dass in dieser Erde Urin oder eine andere Unreinheit (Najaasa) drin war. Falls du das nicht genau weißt, geh einfach davon aus, dass nichts dergleichen drin war.

Grundsätzlich darf man mit Kleidung an der Unreinheiten sind, nicht beten. Die Kleidung muss sauber sein.

Zu beachten ist aber der Grundsatz: Deine Kleidung ist rein, solange du dir wirklich sicher bist, dass Unreinheit an ihr gelangt ist. Gedanken a la "Es könnte vielleicht sein..." oder auch "Es ist wahrscheinlich Unreinheit da" spielen keine Rolle. Denn es gilt im Islam der Grundsatz "Zweifel heben die Gewissheit nicht auf".

In der hanafitischen Rechtsschule existiert die folgende Ansicht:

- "Schwere" Unreinheiten (das sind meines Wissens die meisten Unreinheiten) sind entschuldigt an deiner Kleidung, solange sie nicht größeres Ausmaß angenommen haben als ungefähr die Vertiefung der Innenhand (ungefähr die Größe eines 2€-Stücks). Notfalls kannst du mit einer so kleinen Unreinheit an den Klamotten beten, obwohl es besser ist, es vorher abzuwaschen.

- "Leichte" Unreinheiten sind einige Ausnahmen unter den Unreinheiten die auch größeres Ausmaß annehmen dürfen. Dazu suche ich dir gerne einen guten Link heraus.

Meines Wissens ist ein bloßes Überdecken der von Unreinheit betroffenen Kleidung mit einer anderen Kleidung nicht möglich.

Und Allah weiß es am besten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Bei Fragen -> fragen! :-)

Kommt drauf an, was du mit "unrein" meinst.

Wenn du islamisch als unrein geltenden Sachen wie Urin, Blut, Alkohol etc meinst, dann nein.

Wenn es aber zb. Erde ist, ja. Es ist zwar besser, so etwas drüber zu ziehen, in dem Fall wäre es aber keine Pflicht, da es islamisch nciht als "unrein" gilt.