Ist es erlaubt Naruto Fanfictions zu schreiben und auf Wattpad zu veröffentlichen?

3 Antworten

Wenn man es genau nimmt ist es illegal, aber man bekommt keine Strafe usw. Und es wird gemacht und in den meisten Fällen auch ohne Probleme Gedulded.

Ich hab bis jetzt glaub nur von einen Anime oder Manga oder so gehört wo der Uhrheber verboten hat fanfictions von den Personen zu machen ( aber von Naruto kannst du sowas ruhig machen)

PS: du kannst in der Beschreibung ja auch als letzten Satz noch schreiben das alle Rechte der Charaktere dem Autor gehören in dem Fall masashi Kishimoto ( hab ich auch schon sehr oft bei fanfictions gesehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItzzALie
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich werde das doch nicht machen weil ich nen Riesen Zoff mit meinen Eltern deswegen hatte, ich glaube, dass die jetzt denken, dass ich sie in wer weiss was für einen Mist bringen kann, wenn ich das mache- :,D

Itachi105  17.04.2021, 21:32
@ItzzALie

Du musst dir deswegen null Sorgen machen. Wenn ich mich nciht irre hatte masashi glaub ich sogar Mal in einem Interview erlaubt fanfictions zu schreiben. Außerdem verdienst du damit ja kein Geld,

Fanfictions sind grundsätzlich illegal, wenn man sie hochlädt, werden jedoch weitestgehend geduldet. Konsequenzen muss man also i.d.R. nicht befürchten, solange man damit kein Geld verdient.

LG

ItzzALie
Beitragsersteller

ist es auch auf wattpad illegal, weil da ja ein extra Genre für Fanfictions ist?

xJustMex  17.04.2021, 21:09
@ItzzALie

Es ist generell illegal, egal wo, weil die Rechte des Originalwerks (in deinem Fall Naruto) nicht bei dir liegen, sondern beim Urheber. Heißt im Klartext: Du verstößt gegen das Urheberrecht. Und nein, da hilft auch kein alberner Disclaimer, in dem du erklärst, dass die Rechte nicht bei dir liegen. Das kommt eher einem Geständnis gleich.
Nicht umsonst wird auf Seiten wie Wattpad und Fanfiktion.de darauf hingewiesen, dass die User selbst verantwortlich für die Inhalte ihrer Geschichten sind.
Sorgen machen musst du dir dennoch nicht. Fanfiktion-Autoren zu verklagen würde bedeuten seine eigenen Fans zu verklagen und solche Schlagzeilen braucht nun wirklich niemand, der in der Öffentlichkeit steht. Es gibt so gar einige, die Fanfictions zu ihren Werken begrüßen. Die meisten tolerieren, bzw. ignorieren es jedoch einfach.

LG

ItzzALie
Beitragsersteller
@xJustMex

Oh okay, aber dann überlege ich mir doch nochmal, ob ich wirklich eine Fanfiction machen werde. Und danke für die Antwort!

Itachi105  17.04.2021, 21:31

Eine Frage habe ich, hatte masashi nicht sogar erlaubt fanfictions zu schreiben ?

xJustMex  17.04.2021, 21:32
@Itachi105

Das weiß ich so genau ehrlich gesagt nicht, aber ich kann dir zumindest sagen, dass er nie dagegen vorgegangen ist. Also würde ich mir, wie gesagt, nicht so viele Gedanken deswegen machen.

Itachi105  17.04.2021, 21:34
@xJustMex

Jo ich weiß, weil ich glaub er wurde Mal wegen einer sasunaru Sache etc. Im Interview befragt, was er davon hält und ich glaub er hatte gesagt das er damit keine Probleme hat 🤔

xJustMex  17.04.2021, 21:39
@Itachi105

Ja, ich erinnere mich dunkel, dass da mal was war. Wie gesagt, bei Anime/Manga würde ich mir da auch keinen Kopf machen. Und selbst WENN, würdest du maximal eine Verwarnung bekommen mit der Aufforderung, die Geschichte zu löschen. Deine Eltern sollen sich da mal keine Sorgen machen. Auf Fanfiktion.de werden jeden Tag Naruto FFs hochgeladen und aktualisiert und von denen hat noch keiner ne Abmahnung oder Schlimmeres erhalten.

xJustMex  17.04.2021, 21:42
@xJustMex

Also schreib ruhig deine Fanfiction, auch wenn ich dir eher dazu raten würde, sie auf Fanfiktion.de hochzuladen als auf Wattpad, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Selbstverständlich :)

ItzzALie
Beitragsersteller

Okay, Danke! :)

Sakushey  17.04.2021, 19:03
@ItzzALie

Oder hast du vor, diese irgendwo zu veröffentlichen?

Sakushey  17.04.2021, 21:40
@ItzzALie

dann wäre ich da eher vorsichtig, es kann höchstens passieren, dass dein Post gelöscht wird oder dein Account restricted, denke ich.