Ist es erlaubt, mit ChatGPT zu lernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen darfst du, wie du möchtest... ob es sinnvoll ist, so zu lernen, sei dahingestellt. Besser sind Musterlösungen und am Besten ist eigentlich verstehen und selbst formulieren können.

Anders sieht es aus, wenn du einen Text als Hausaufgabe verfasst und abgibst. Das wäre dann streng genommen keine Eigenleistung mehr von dir.

Das kommt auf die Prüfung an. Meine Töchter machen gerade beide ihren Master. Die eine an der Technischen Uni in Trondheim. Da muss man unterschreiben, dass man keinerlei KI nutzt ohne sie anzugeben. Okay: Ein wenig mit ChatGPT zu chatten um sich inspirieren zu lassen lässt sich wohl nicht verhindern. Aber wenn Du copy&paste anfängst, ist die Schwelle zum Betrug längst überschritten.

Aber die aktuelle Studie der Vodafone Stiftung zum Einsatz von KI in der Schule zeigt, dass 30% der Schüler aktuell die Hausaufgaben komplett mit ChatGPT macht. Das ist das Ende unseres Schulsystems.

Niemand kann irgend etwas dagegen machen.

Allerdings muss ich in der Regel mindestens drei Mal nachhaken, bevor da ansatzweise korrekte Antworten kommen. Und selbst die würde ich für eine Prüfung in der Regel massiv umformulieren, weil sie sprachlich einfach schlecht sind.

Das hat sich eine Gruppe meiner Studenten auch gedacht und hat die Fragen aus den Altklausuren mit ChatGPT beantwortet. Leider hat ChatGPT nicht von allen Themen genug Ahnung, so dass rund 50 % der Antworten, die sie gelernt haben, falsch waren.

Ich habe ChatGPT auch selbst einige Dinge aus meinem Fachbereich gefragt und der erfindet im Zweifel einfach Dinge.

Ich kenne kein Gesetz was dagegen spricht mithilfe von ChatGPT zu lernen. Aber es ist keine zuverlässige Informationsquelle. Man sollte eher Übungsaufgaben machen, um sich auf Prüfungen vorzubereiten. ChatGPT sollte man nur verwenden, wenn man eher auf einer kreativeren Art und Weise arbeitet, oder wenn man sich code generieren möchte in einer Programmiersprache die man bereits beherrscht.

PS: GPT steht übrigens für Pretrained General Transformer