Ist es erlaubt im Koran zu markieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es erlaubt ist, im Text selber zu markieren, weiß ich nicht, habe es aber schon gesehen, um etwas hervorzuheben. Ich habe schon muslimische Webseiten gesehen, wo im arabischen Text (und nur um den geht es ja) Passagen gelb hervorgehoben waren. Theoretisch dürfte das dann mit einem gedruckten (natürlich nur eigenem) Exemplar nicht anders sein. Der Text muss natürlich weiterhin lesbar sein. In einer alten Handschrift oder in einer Schmuckausgabe würde ich’s freilich nicht tun. … Und ich kenne auch Quranhandschriften, bei denen es neben dem Text von Notizen nur so wimmelt. Und ich kenne gedruckte und handgeschriebene Exemplare, wo Übersetzungen interlinear dazwischengesetzt worden sind. Bei gedruckten Exemplaren sind diese zumeist fein säuberlich vom Haupttext getrennt durch Felder oder Trennlinien. Bei handgeschriebenen wurden die interlinear gesetzten Übersetzungen zuweilen auch einfach dazwischen gesetzt, mitunter auch schräg angeordnet. Schreiber hatten gelegentlich die Textzeilen des Quran weiter auseinander gelassen, um Platz freizuhalten für die Übersetzungen. Ich habe Exemplare solcher Art aus West- und Ostafrika gesehen, wo (ebenfalls in arabischer Schrift, nur etwas kleiner und mitunter in einem anderen Schriftstil) Übersetzungen in Hausa oder Wolofal oder Swahili dazwischen standen. … Nach alledem sehe ich es als möglich an, Hauptsache, der Haupttext bleibt erhalten.

Ja klar darfst du es, Allah belohnt dich insha'Allah für die Mühen, möge Allah dir das Alles ganz einfach machen Bruderherz. Ich mache es auch und man merkt sich vieles besser.

Die Meinungsverschiedenheit ist aber bei der originalen Version. Manche Gelehrte sagen dass es verboten ist in der Form jegliche Punkte hinzuzufügen, manche sagen dass es insha'Allah erlaubt ist. Es gibt beispielsweise Qur'An-Schulen wo die Kinder in den Quran rein kritzeln und die Lehrer verbrennen später dann diese Exemplare. (Weil das Smileys, herzen usw reingemalt werden.)

Ich glaube dass es insha'Allah erlaubt ist wenn man Notizen macht (So ist es ja auch bei dem Tafsir) und das mit den Markierern mache ich nur bei der Übersetzung, da müsste man einen Gelehrten fragen ob es in Ordnung ist.

earnest  18.10.2022, 09:35

Da braucht man keinen Gelehrten zu fragen, da reicht der berühmte gesunde Menschenverstand.

Was ist denn die "originale Version"? Stammt die von Allah?