Darf man im Islam einen Hund besitzen

5 Antworten

Als Muslim soll man keinen Hund halten. Denk an folgende Hadithe:

  • Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete: "Ich hörte Abu Talha sagen,dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagte: »Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 3225)

  • Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil verringern - ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird."...

  • Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der Schafshütung gehalten wird." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 2322)

Dummie42  24.06.2012, 15:37

:))) Hab ich's nicht prophezeit?

matroschka  24.06.2012, 15:40
@Dummie42

Ich habe die Frage aus der Sicht eines Muslimen beantwortet und finde diese Gebote genauso unsinnig wie du.

TygerLylly  24.06.2012, 18:02
@RinorQerimi

Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wie sehr er sich an sowas hält. Ich bin katholisch, bin nur in der Kirche, wenn es nicht anders geht und halte mich auch sonst an recht wenig, was so vorgeschrieben wird (von wegen freitags Fisch und sonntags ruhen und so). Ich lebe trotzdem gut ;)

Hallo,

Es wird immer wieder behauptet, dass der Islam die Hundehaltung verbietet - das tut er aber nicht. Man findet nirgends im Koran ein Verbot der Hunde, eine Erklärung ihrer Unreinheit oder dass sie gar ansteckend und krankheitsübertragend seien. Im Gegenteil. Im Koran werden Hunde und ihre Halter nur positiv erwaehnt. Es wird sogar als richtig angesehen, das zu essen, was der gut trainierte Hund fängt und seinem Herrn als Speise bringt.....macht das Sinn, wenn sein Speichel angeblich als unrein betrachtet wird?

Du findest Stellen im Koran, in denen gute Gläubige mit ihren Hunden schlafen. Eine Stelle, wo beschrieben steht, Hunde gehören nicht ins Haus, suchst du jedoch vergeblich. Hunde sind natürliche Begleiter der Menschen. Dies ist auch im Koran nicht anders.

Die Vorurteile und die Ablehung gegen Hunde beruhen auf einigen missverstandenen und falsch ausgelegten Hadithen (das sind die Aussagen und Berichte des Propheten Mohammed innerhalb des Korans) und den daraus entstandenen Traditionen. Mohammed war übrigens Katzenliebhaber und wie viele Katzenliebhaber, hatte er scheinbar etwas gegen Hunde.

Viele Grüße

Daniela

Um es ganz kurz zu machen:

Der islam ist da recht egoistisch. Wenn Hund nützlich ist, dann ist es ok. Wenn er nicht nützlich ist, dann ist er unrein.

Es ist in jedem FallNICH verboten.

Ich persönlich würde mir von niemanden vorschreibnen lassen ob ich nen Hund halte oddr nicht. Wenn denn Gott/Allah oder sonstwer die Hunde zu unserem Nutzen geschaffen hat, dann darf ich sowas auch haben.

Nein ; In Islam darf man keinen Hund haben , es gibt eine Auslieferung des Propheten Mohammeds ( Allah Friede und Segen auf ihm ) die uns verbietet Hunde zu besitzen .

Ein Hund darf als Nutztier (zum Bewachen des Hab und Guts oder zum Hüten von Herden) gehalten werden. An Orten, an denen ein Hund war, kann nicht mehr gebetet werden, da diese dann unrein sind, darum dürfen sie nicht ins Haus bzw. die Wohnung.

Ich kenne aber durchaus Moslems, die da nicht so großen Wert drauf legen ;)

RinorQerimi
Beitragsersteller

Kann man ihn einfach in einen Raum nicht hineinlassen? Und wenn er mal rein geht dann Raum putzen oder so

TygerLylly  24.06.2012, 17:54
@RinorQerimi

Rein theoretisch müsste das gehen. Ich bin aber kein Moslem - weiß sowas nur von meinem Arbeitskollegen. Genauso wie dass alle Tiere, die sich von anderen Tieren ernähren, als unrein gelten.