Ist es erlaubt im Islam zu zeichnen?

4 Antworten

Sämtliche Abbildungen auch von Mohammed, von Engeln, Jinns, Dämonen usw. sind künstlerische Werke! Alle Moscheen ebenso (Bauwerk).

Ich denke, mit Verboten wird ein Gebot vollkommen falsch verstanden. Sobald man sich ein Abbild von Gott oder Allah macht kann man dazu neigen, eben dieses Bild zu verherrlichen. Also ein Götze! Und jetzt solltest du selbst deinen Verstand benutzen: Auch geschriebene Wörter sind nur Symbole für das, was sie bezeichnen möchten. Das Wort Baum ist nicht der Baum. Das Wort Allah nicht Allah! Und der Koran ist nicht das Wort, das Allah gesprochen haben soll. Wenn du einen Satz sagst, ich schreib ihn auf und verbrenne das Geschriebene, verbrennst du nicht mit. Verbrennst du einen Zettel, auf dem "Baum" steht, verbrennt kein Baum damit! Verbrennst du ein Buch, das von sich behauptet, Allah zu repräsentieren, verbrennt außer dem Buch und die Wörter darin nichts anderes! oder glaubst du, Allah sei identisch mit der Druckerschwärze, dem Papier und den Wörtern darin? Dann ist auch ein Gemälde von einem Baum der Baum selbst. Und das ist selbstverständlich Quatsch! ;-)

Künstlerische Begabung und ihre Realisation ist ein von Gott/Allah gegebenes Talent. Selbstverständlich auch der Verstand. Sowohl die künstlerische Freiheit, mit der man nach Fantasie etwas kreiert, als auch die Freiheit des Denkens und Erkennens sind keine Sünde. Nur, wenn man damit aufhetzt und allgemein etwas tut, das dem Menschen in seiner gottgegebenen Freiheit sich für Gutes zu entscheiden behindert. Propaganda macht das; z.B. Verbot von Kreativität (auch kreativ nachdenken), damit man nicht durchschaut, wie Indoktrination auch vom Islam ausgeht.

Verstehst du, was ich meine? Es steht nicht im Koran. Verstehen muss man selbst "entwickeln". ;-)

N5saB
Beitragsersteller

Ich habe noch nie in so eine Richtung gedacht. Eine interessante Denkweise. Danke für diese ausführliche Erklärung :)

Goldlaub  18.08.2023, 14:24
@N5saB

Danke auch, dass du meine Darlegung nicht einfach weg gewischt hast, nach dem Motto: Was schreibt der für einen Unsinn.

Ja, im Grunde möchte ich nicht, dass man das, was ich darlege einfach adaptiert und kritiklos glaubt. Das verlangen schon andere von Gläubigen.

Bleibt noch die Frage, ob das, was ich darlege nur interessant ist, oder ob es der Wahrheit entspricht. Ist ein Gemälde oder eine Fotografie oder eine Abbildung oder Berichte in geschriebenem Wort von etwas das Ding oder die Sache ansich? ;-)

Das Bilderverbot ist nicht unumstritten, zumindest was beseelte Wesen angeht. Schau hier und lies das hier:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Ich würde nicht sagen, dass das haram ist. Viele sagen indes, dass man keine Bilder von beseelten Wesen aufhängen sollte, da dann auch die Engel das Haus nicht betreten.

N5saB
Beitragsersteller

Eben, es gibt unterschiedliche Meinungen, sodass man sich den Kopf zerbrechen muss was nun das richtige ist. Natürlich möchte ich das richtige tun. Vielleicht würde es helfen Gelehrte zu befragen. Vielen dank für die Antwort!

Wieso machst du dir jetzt Gedanken darüber. Du liebst die Malerei und das ist auch gut so. Es ist doch bis jetzt gutgegangen oder.

Das ihr immer mit die Religion kommt. Das geht nicht in mein Kopf ein.

Mach doch weiter auf das was du darauf Lust hast

N5saB
Beitragsersteller

Ja es läuft eig eh alles ganz gut. Nur diese Frage geht mir einfach nicht aus dem Kopf