Ist das Zeichnen einer exsistierenden Person Haram?

4 Antworten

Schau mal HIER:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die  islamische Jurisprudenz ( fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten,  haram, soweit sie nicht als Gegenstände der  religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich ( makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete  Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen. [33]

Isodrink927  22.11.2021, 07:24
Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern

Falsch, direkt Falsch.

Diesbezüglich besteht im Islam absolute Uneinigkeit.

Wo dies aber so ist, musst Du also selbst entscheiden, wie Du damit umgehen willst.

Mein Tipp: Schaue in den Quran! Dort findet sich kein solches Verbot. Da aber nur Allah etwas verbieten darf - nicht so Muhammad - kann ein solches Verbot auch nur gültig sein, wenn es im Quran steht. Wer es Allah gleichtun will, der begeht shirk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muslimhelper  20.11.2021, 10:52

Welcher gelehrte ist da anderer Meinung als dass es verboten ist?

Neben dem Quran gibt es auch die ahadith.

Muslimhelper  21.11.2021, 10:39
@Midgardian

Der Gesandte saws. War die Brücke über die Allah uns Gesetze erteilt hat.

Und wer sagt das denn? Natürlich darf der Gesandte saws. Auch Dinge verbieten. So gesegen. WEIL: er handelt in Islamrechtlichen Sachen immer nach dem Willen Allahs. Und wenn er selbst sagt, wir sollen unsere Bärte wachsen lassen, so tun wir es ihm gleich. Denn er ist unser vorbild und Allah hat uns ihm geschickt, auf dass wir ihm nachahmen.

Midgardian  21.11.2021, 10:44
@Muslimhelper

Wenn Allah etwas verboten hätte, dann würde das in den Koran gehören, denn der Koran beansprucht Vollständigkeit. Stattdessen kommt man dann mit Ahadith daher, in denen irgendwelche Leute erzählen, dass Mohammed erzählt hätte, dass Jibril erzählt hätte, dass Allah gesagt hätte...

Muslimhelper  21.11.2021, 11:12
@Midgardian

na Wer sagt das denn? Hat Allah dir das erzählt, dass er diese und jene Sachen in den Koran integriert hätte?

Allah sagt auch im Quran, dass wir dem Gesandten folgen sollen. Damit hat sich die Sache doch erledigt.

Dein Vergleich die ahadith hier als banales weitersagen darzustellen hinkt gewaltig.

kaffeemahler  21.11.2021, 11:55
@Muslimhelper
Allah sagt auch im Quran, dass wir dem Gesandten folgen sollen. Damit hat sich die Sache doch erledigt.

Dies zu behaupten, zeugt von jeder Menge Ignoranz.

  1. Der Quran ist angeblich PERFEKT und VOLLSTÄNDIG.
  2. Der Quran IST Muhammads ahadith.
  3. Weiterhin waren mutmaßlich Muhammads Zeitgenossen gemeint, die dem Propheten folgen sollen. immer schön dem Kontext folgen nicht wahr?

Insofern folgt jeder Muslim, der dem Quran folgt, auch dem Propheten.

Da aber nur Allah etwas verbieten darf, sind Verbote aus den ahadith, die nicht auch im Quran erwähnt werden, nichtig.

Muslimhelper  21.11.2021, 13:11
@kaffeemahler

Nein, wir sollen alle dem Gesandten saws. Folgen. Zeig mir eine einzige Koranexegese die anderes behauptet. Warum denkt ihr immer, ihr wüsstet es besser als wir? Geht ihr Freitags zur freitagspredigt? Jeden Samstag zum Jugendtreff und jeden Sonntag zum islamunterricht? Hört ihr nebenbei wenn ihr den Haushalt macht Vorträge von gelehrten? Was mach ihr anderes für euer islamisches wissen, ausser auf gute Frage über islamische Themen zu diskutieren? Hört auf uns unsere Religion lehren zu wollen, wenn ihr es doch nicht besser wisst. Natürlich sind alle Muslime und nicht nur seine Zeitgenossen gemeint. Sowas hab ich ja noch nie gehört.

kaffeemahler  21.11.2021, 18:10
@Muslimhelper

Du bist wohl nicht ganz frisch. Ich bin Ex-Muslima und habe in KAIRO Islam-Wissenschaften studiert. und wo hast Du Dein Wissen über den Islam her? Youtube-Videos von Pierre Vogel oder Marcel Krass?

Es gibt zig Millionen Muslime, die deine ahadith ablehnen - aus sehr guten Gründen. Wieso also tust Du so, als wären es nur die deutschen Ungläubigen?

Muslimhelper  21.11.2021, 20:45
@kaffeemahler

Solch ein Studium sagt nichts aus. Hast du dort hadithwissenschaften studiert? nein? Göt, dann hat das auch nichts mit dem Gespräch hier zu tun.

Lass mich raten, Azhar Universität?

Es gibt sehr wenige muslime die sie ablehnen und diese wurden mehrfach widerlegt.

Ich warte immernoch auf die Koranexegese.

kaffeemahler  21.11.2021, 22:31
@Muslimhelper

Stimmt, ein solches Studium sagt nichts aus. Aber Deine dicken Backen - die sagen was aus.

Muslimhelper  22.11.2021, 01:22
@kaffeemahler

Exakt.

Und wo ist Koranexegese? Aha..hat da wieder jeder gesprochen ohne Ahnung zu haben.

Ja. Gesicht Weglassen am besten. Oder andere schöne Sachen zeichnen.

Hey,

ich bin eine person die wirklich gerne zeichnet und es auch schon seit mehr als 6 Jahren macht. Diese frage habe ich mich auch gestellt gehabt, und ja es ist leider haram. Da dann an dem tag der Auferstehung Allah dich fragen wird „ wenn du es auf dem Blatt kreiert hast dann erwecke es zum leben“ und da wir nicht solch eine Macht besitzen subhanallah ist es verboten. Habe viele meiner Zeichnungen weggeschmissen. Jedoch bin ich jetzt glücklich auf Allah weg:)