Ist es erlaubt Fake News zu verbreiten?

Ich meine, dass man bewusst Fake News verbreitet. Jetzt nicht aus Versehen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Strafbarkeit muss unterschieden werden zwischen Behauptungen über Menschen und allgemeinen Falschnachrichten. Die Veröffentlichung von allgemeinen Falschnachrichten ohne Bezug zu einer bestimmten Person oder Personengruppe („Der Eurokurs ist heute Nacht abgestürzt“) ist grundsätzlich nicht strafbar.44 (Eine eng gefasste Ausnahme stellt die Leugnung des Holocausts nach § 130 Abs. 3 und 4 StGB unter Strafe – auch hier geht es jedoch um den Ehrenschutz der Opfer.) Die Straftatbestände der Beleidigung, Verleumdung und üblen Nachrede (§§ 185ff. StGB) können nur dann erfüllt sein, wenn Menschen verunglimpft oder verleumdet werden

Woher ich das weiß:Recherche

Sft46
Beitragsersteller

Wenn man aber etwas über eine Person sagt, was dieser nicht schadet, sondern für diese sogar positiv oder zumindest neutral ist? Ist das dann auch verboten?

Mir wäre kein "§Dröfl AbkürzVGes Verbreitung von Fakenews" bekannt. Auch Lügen, Unsinn verbreiten oder was auch immer ist prinzipiell nicht verboten.

Natürlich kann es aber sein, dass die entsprechende Falschinformation eine Straftat darstellt. "Sft46 ist der wahre Messerstecher von Solingen und hat es der anderen Person angehangen" wäre halt mindestens eine üble Nachrede, realistischer eher noch Verleumdung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KEIN Jurist, nur ein interessierter Laie

Das kommt auf die Art der Fake News an und ob hiermit ein Straftatbestand erfüllt wird.

Ist es erlaubt Fake News zu verbreiten?

Es kommt drauf an. Es sind ja im Endeffekt nur falsche Inhalte, die da verbreitet werden.

Ich kann verbreiten, dass die Erde eine Scheibe ist. Das ist legal.

Ich kann auch verbreiten, dass Roger Federer Babys sexuell missbraucht. Das ist nicht legal und wird mich vermutlich Haus und Hof kosten.

Wird ja ständig und "im guten Glauben" gemacht. Wenn das unter Strafe stünde, dann wäre 3/4 von AfD und BSW im Knast.

Auch wenn es nicht strafbar ist, setzt man sich dem Verdacht aus dumm, doof oder einfach nur leichtgläubig zu sein. Noch darf man in diesem Land so doof sein, wie man mag.