Ist es erlaubt erdmännchen zu hause zu halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist es nicht verboten Erdmännchen zu halten! Es bedarf jedoch einer meldepflicht und eine entsprechende Haltung. Damit ist nicht nur Artgerecht gemeint sondern eben auch den Ansprüchen entsprechend. Haltung dieser Tiere ist sehr aufwändig und teuer, was leider viele Halter nicht wissen oder ignorieren. Aber es ist nicht genrell Tierquälerei nur wiel man sich diese Tiere hält...hauptsache korrekt

Erdmännchen haben ihr Ansprüche, die Haltung ist nicht so einfach. Soweit ich weiß, ist die private Haltung von Wildtieren in Deutschland nur mit Genehmigung erlaubt. Und das ist auch gut so. Und solltest du den Verdacht der Tierquälerei sehen, ist es egal, ob die Haltung erlaubt ist oder nicht - bitte melde das dem Tierschutzverein, die prüfen die zweifelhafte Haltung dann mal nach.

xXDJANGOXx
Beitragsersteller

ja die halten ihre erdis nicht so in nem terarium sondern auf nem bauernhof in so nem "großen" stall. also so ähnlich wie ein stall .mit viel erde und zaun ausen rum.

also schlecht sehen sie nicht aus. viele von ihnen sind schon dort geboren, wissen garnicht das es die "freie Natur" draußen gibt.

mac82  29.07.2010, 15:47
@DerHans

dito. sie kennen nur das und können folglich nichts vermissen. sonst würden ja z.b. auch haustiere wie wellis leiden...denn sie sehen draussen die wildniss und leben in ner wohnung^^

Ich sag mal so: Es wäre noch okay, wenn man z.B. ein verwaistes Erdmännchen-Baby aufgezogen werden würde, dann aber schhnellstens in die Natur zurück gebracht würde. Ansonsten wäre es eher nicht erlaubt, vllt nur bei Verletzten, die kurz gepflegt werden.

mac82  28.07.2010, 17:57

erzähl doch nicht so einen scharrn...wo sollte man denn hier in D ein verletztes Erdmännchen finden? Natürlich ist es erlaubt Erdmännchen zu halten.

ob das erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber du hast recht, es ist in jedem Fall Tierquälerei. Erdmännchen sind keine Haustiere sondern Wildtiere.

mac82  28.07.2010, 17:58

Manche sollten vor dem schreiben vll auch mal denken...viele gehaltene Tiere sind eigentlich Wildtiere. Sie dennoch ausserhalb der Natur zu halten ist nicht gleich Tierquälerei, im Gegenteil, dann müssten alle Zoos dicht machen! Und bei vielen Arten sorgen mittlerweile auch private Züchter für Nachwuchs was wiederum den in natur lebenden Tieren zu gute kommt

Momentmal  29.07.2010, 11:53
@mac82

Findest du es artgerecht Tiere mit viel Bewegungsdrang (Leopard, Elefant etc) im Zoo zu halten? Ich nicht.

mac82  29.07.2010, 15:46
@Momentmal

und dir ist schon klar das Zoos heute eine nicht unbedeutente Einrichtung sind wenn es darum geht das man nachzuchten von gefährdeten tieren zu stande bringt bzw auswildert um wildbestände zu schützen? Darüber hinaus sind die Tiere ja selbst Nachzuchten und von dem was du als WILD bezeichnest, wissen die Tiere nichts. JA ich gehe gerne in Zoos und JA, natürlich gibts genug einrichtungen die man schließen sollte weil die haltung unter aller sau ist. Aber dies ist ein Problem der Ämter die die Auflagen zu lasch gemacht haben oder kaum kontrollieren. da muss was getan werden, hat aber nichts damit zu tun das alle tiere in zoos jetzt wer weis wie gequält wird.

Momentmal  31.07.2010, 11:31
@mac82

das mit den Nachzuchten wird immer als Argument FÜR Zoos gebracht. Ist auch OK, wenn die nachgezüchteten Tiere ausgewildert werden. Aber wirf mal einen Blick in die Raubkatzenabteilung z.B. von Hellabrunn in München. Da stehen hospitalistische Raubkatzen und laufen den ganzen Tag auf einer Fläche von nicht mal 30 Metern hin und her. Oder schau Dir mal webende Elefanten an: http://de.wikipedia.org/wiki/Weben_(Elefant) Wenn ich so was sehe, gehe ich überhaupt nicht mehr gerne in den Zoo.

nein darf man nicht da es sich um ein Wildtier handelt und geschützt ist ( rote Liste Artenschutz)man macht sich strafbar,man sollte diejenigen anzeigen.Wie sollen sie graben brauchen auch besondere pflege

mac82  28.07.2010, 17:59

schwachsinn. natürlich darf man erdmännchen auch als privatperson halten, jedoch mit genehmigung und auflagen etc.

DerHans  28.07.2010, 18:14
@mac82

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da für ein Einzeltier eine Genehmigung gibt. Das sind Rudeltiere

mac82  29.07.2010, 15:42
@DerHans

vom einzeltier steht hier nichts. natürlich ist das ein rudeltier und alles andere wäre tierquälerei!