Ist es einfach ein Einser-Abi zu bekommen?

6 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Jeder empfindet es anders, vielleicht gelingt es dir viel einfacher als jemand anderes?

Das kommt ganz auf dich an.

Ich würde sagen, wenn du bisher Einser Schnitte hattest hast du gute Chancen.

Leichter ist es, wenn man gut auswendig lernen kann.

Wenn man fleißig ist, kann man es auch schaffen.

Generell kann man sagen, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist.

Wenn du bisher gute Einserschnitte hattest könnte es dir leicht fallen, aber man muss sich schon trotzdem anstrengen.

Wenn du bisher eher zweier oder dreier Schnitte hattest musst du dich wahrscheinlich sehr anstrengen und fleißig lernen, damit das klappt. :)

das Abi, also: ein Einser-Abitur

Sollte man als Gymnasiast schon wissen.

Ausserdem bekommt man das Abi nicht, sondern man MACHT es oder eben nicht.

supichen
Beitragsersteller

was denn wissen? bekommen ist außerdem auch richtig.

LacLeman  10.12.2023, 13:26
@supichen

Du hast nicht mal verstanden, was ich geschrieben habe? Viel Glück beim Abi dann. "Bekommen" ist nicht richtig. Man bekommt ein Geschenk oder ein Kind oder die Grippe. Das Abi macht man. Musst offenbar noch den Sprachgebrauch erlernen.

xxXScarfaceXxx  10.12.2023, 13:27
@supichen

Man bekommt ein Abiturzeugnis, das Abitur selbst macht man, da hat er schon recht.Aber er nimmt es halt sehr genau.

xxXScarfaceXxx  10.12.2023, 13:28
@LacLeman

Ja, hat er auch nicht.Du hast seine Rechtschreibung korrigiert und er merkt es nicht mal.😂😂😂die Frage muss ja nicht ihn betreffen

Aber trotzdem muss man da nicht von oben herab jmd so angehen, ist auch nicht die feine englische Art.Fu hast zwar recht,aber der Ton macht auch die Musik.

JustSomeGirl23  10.12.2023, 13:40
@LacLeman

Das ist keine konstruktive Kritik und ich finde deine Antwort ehrlich gesagt auch missverständlich.

Ich hab auch nicht wirklich verstanden, was du mit dem Anfang sagen wolltest, aber vielleicht ist das der Grund dass ich kein 1,0 Abitur hatte, sondern nur 1,1.

Also schau lieber Mal auf deine eigene Formulierung bevor du andere runter machst... Soll nicht böse gemeint sein, aber ist schon etwas unfair dem Fragesteller gegenüber. :)

supichen
Beitragsersteller
@LacLeman

Das kann ich bereits, mäusschen sonst wäre ich nicht mal im gymnasium. Und außerdem ist "bekommen" auch nicht ganz falsch, weil man das Abizeugnis ja bekommt. Bisschen Nachdenken bitte.

LacLeman  10.12.2023, 16:31
@supichen

Mäuschen. Mit einem S. Nein, das Abitur bekommt man nicht. Da kannst du so lange darauf herumreiten, wie du willst.

LacLeman  10.12.2023, 16:33
@JustSomeGirl23

Ich mache niemanden runter, ich weise darauf hin, dass man das Abitur macht und nicht bekommt. Der FS scheint davon auszugehen, dass man wie beim Getränkeautomaten nur die richtigen Tasten drücken muss, und dann das Abi herauskommt. Aber so ist das nicht. Man muss es eben machen. Heisst: lernen, sich reinknien. Bei Rechtschreibung und Wortschatz fängt es schon an. Und meine Antwort ist überhaupt nicht missverständlich, es sei denn, man stellt sich dumm, um zu provozieren.

JustSomeGirl23  10.12.2023, 16:53
@LacLeman

Es tut mir leid, dass du dich provoziert fühlst, das war nicht meine Absicht.

Aber was ich meinte ist: dieses überkorrekte auf der Rechtschreibung Herumreiten hat doch gar nichts mit der Frage zu tun und führt nur dazu, dass sich am Ende keiner mehr traut was zu fragen... Ob jetzt machen oder bekommen. Jeder hat die Frage verstanden und dem Fragesteller ist auch klar, dass man was tun muss.

Weißt du denn in welcher Klasse die Person ist? Vielleicht ist er/sie in der 5. oder 7. Klasse und ich Wetter dass du da auch noch nicht alles gut formuliert hast.

Oder die Person könnte eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben oder auch kein Muttersprachler. Oder die Person könnte sich einfach vertippt haben oder nicht so sehr darauf geachtet haben, was genau sie schreibt, weil das hier ein Online Forum ist und keine Deutsch-Arbeit.

Du bist kein Deutsch-Lehrer und die Person hat nicht nach einer Korrektur gefragt.

Was ich an deiner Antwort nicht verstanden habe:

"das Abi, also: ein Einser-Abitur"

Was willst du damit sagen? Falls du auf den Artikel anspielst, der würde richtig verwendet. Falls du auf die Abkürzung anspielst, die versteht jeder. Was willst du also hier korrigieren? Da hätte ein ganzer Satz auch nicht geschadet.

"Sollte man als Gymnasiast schon wissen."

Was genau? Falls der Artikel im Nachhinein bearbeitet wurde und vorher falsch war, gleiches wie ich oben geschrieben habe. Man versteht es ja. Ansonsten: Ja genau, was sollte man wissen und woher weißt du, das die Person es nicht weiß?

Und ich will hier nicht provozieren oder mich dumm stellen. Nur so auf etwas rumzureiten, wenn du nichts über die Person weist, die die Frage gestellt hat ist einfach unlogisch und überflüssig.

Wenn es nett sein sollte, dann formulier es auch so und schreib nicht sowas sarkastisches wie "viel Glück beim Abi dann", so als wüsstest du jetzt schon, dass die Person es nicht schafft. Das zieht nur runter uns ist absolut überflüssig.

Du muss jetzt auch nicht mehr darauf antworten und dich rechtfertigen.

Ich denke/hoffe, dass es ursprünglich nett gemeint war.

Ich hoffe aber, dass du verstehst, dass es nicht nett angekommen ist, sondern ziemlich herablassend. Und das ist echt uncool.

Das hängt von deinen Lehrern und der Schule ab. An manchen Schulen mit niedrigem Niveau werden die einem hinterher geschmissen, an Elite-Gymnasien werden sie kaum vergeben.

Das traurige ist, dass Lehrer bei dem Aspekt so eine übermäßige Macht haben und das spätere Leben maßgeblich mit entscheiden können. Mein Onkel hatte in der Oberstufe in jedem einzelnen Fach eine 1/1+, nur ein Lehrer konnte ihn nicht leiden. Bei diesem hatte er zwei Fächer, er gab ihm in beiden eine 4-

Zack, da war der super Abischnitt dahin.

JustSomeGirl23  10.12.2023, 13:35

Stimmt, Lehrer sind schon auch eine Konstante. Auch wenn's blöd klingt, aber man sollte es sich mit Lehrern nicht verscherzen. Natürlich muss/sollte man nicht schleimen, aber man sollte höflich sein und interessiert wirken. Das hilft schon bei guten Noten.

Nein, dazu muss man sich stark reinhängen und sehr viel Ehrgeiz mitbringen. Das gelingt nicht jedem.

xxXScarfaceXxx  10.12.2023, 13:23

Da hast du wohl ein Abi woanders gemacht, in Deutschland ein 1er Abi zu machen, ist relativ einfach.

woizin  10.12.2023, 13:27
@xxXScarfaceXxx

Relativ. Ich weiß nicht wie hoch der Anteil der 1er Abis ist, vermutlich niedrig zweistellig würde ich raten. Falls der FS ein Abi in der Range 1,0 und 1,9 meint.

woizin  10.12.2023, 13:39
@xxXScarfaceXxx

Spannende Zahlen! Ich hab mein Abi übrigens in Deutschland gemacht.