Ist es einfach ein anderes Betriebssystem auf einem Smartphone zu installieren?

ich lasse es dann mal sein. Ich kenne mich nicht genug IT aus um das hinzukriegen...

4 Antworten

Es gibt Möglichkeiten, die sind aber relativ aufwendig. Es ist möglich, aber das ist eher etwas was man macht weil es einem Spaß macht sich mehrere Wochen oder Monate in das Thema einzulesen, nicht weil man es unbedingt braucht. Es gibt jedoch inzwischen einige gute Anleitungen, mit denen es verhältnismäßig einfach ist...
Du musst zunächst einmal den Bootloader entsperren, dann kann ein Recovery-System installiert werden, ich habe mit TWRP (Team Win Recovery Project) sehr gute Erfahrungen gemacht. Mithilfe dieses Systems ist es dann möglich ein Betriebssystem zu installieren. Es gibt mehrere Wege wie man dort hin kommt, manche schwerer als andere...

Jedoch wirst du das Problem mit den Google-Diensten kaum auf diese Weise gelöst kriegen, denn meistens installiert man sich ein alternatives Betriebssystem (sogenanntes Custom ROM) um von Google weg zu kommen. Es gibt meines Wissens kein Custom ROM, bei dem der Google Service dabei ist.

Was jedoch helfen könnte ist eine Software namens MicroG. Es gibt auch ein extra Betriebssystem basierend auf einem der häufigsten und meist genutzten Custom ROMs - LineageOS - bei dem das schon vorinstalliert ist, namens LineageOS for MicroG. Du kannst also entweder die Software alleine installieren, oder du installierst sie dir mitsamt einem neuen Betriebssystem. MicroG simuliert den Google-Service, so dass andere Apps einwandfrei laufen (im Idealfall). Um das zu installieren werden jedoch Root-Rechte benötigt, und das solltest du dir gut überlegen. Das Handy zu rooten kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, und z.B. Banking-Apps laufen dann aus Sicherheitsgründen oft nicht mehr. Das sollte man also nur tun wenn man genau weiß was man tut (da du das vermutlich nicht weißt solltest du dich also vorher gut einlesen).

lordmere
Beitragsersteller
mein gehirn explodiert 💀

trotzdem danke :) ich halte mich lieber davon fern...

Kaktus258  12.05.2021, 12:42
@lordmere

Wenigstens für YouToube gäbe es eine gute Alternative ohne Google: Newpip ist ein YouToube-Client, das heißt die App fragt die Videos von YouToube an um sie dir anzuzeigen. Die App gibt es nur im Store F-Droid, den müsstest du auch noch herunterladen. Du kannst übrigens in Newpip auch eine Benachrichtigung bei neuen Videos erhalten, allerdings ist das kein Abo im eigentlichen Sinne, und du kannst weder Liken noch Kommentieren...

Nein. Außerdem sollte man nicht das OS wechseln, um Google zu bekommen. Es gibt bessere OpenSource Systeme für die ganzen Google Apps, die deine Daten nicht sammeln und verkaufen.

Wenn du ein Huawei hast, solltest du es verkaufen. Es gibt zwar Möglichkeiten, die allerdings wenig Sinn machen und aufwendig sind.