Ist es einfach als LKW Fahrer seine Route zu planen mit Imbissen und Parkplätzen oder lernt man nach Jahren immer noch schöne Orte und Parkplätze kennen?

3 Antworten

Viele LKW Fahren haben kaum die Möglichkeit, sich groß auszusuchen wo sie stehen.

Zum einen müssen sie sich natürlich innerhalb der Zeitvorgaben ihrer Lenk- und Ruhezeiten bewegen, zum anderen gibt es wohl weitaus mehr Möglichkeiten wo sie nicht stehen dürfen oder können, als umgekehrt.

Natürlich tauscht man sich darüber aus, wo man gut- oder weniger gut stehen kann, wo es günstig ist wegen Einkaufsmöglichkeit / Dusche / Futter oder sonst was und in dem Bereich bewegen sich dann auch die wesentlichen Bedürfnisse.

Wenn´s dazu noch hübsch und ruhig ist wird da keiner meckern, aber danach aussuchen kann man es sich wohl meist nicht.

In ziemlich vielen Fällen haben die LKW Fahren meist Probleme, überhaupt einen Platz zu finden wo sie z.B. über Nacht stehen können / dürfen.

Ich seh´ das täglich bei den Fahrern, die bei meinem Arbeitgeber laden / entladen....: bei uns auf dem Gelände dürfen sie nicht übernachten, in der Straße vor dem Gelände hat die Stadt Halteverbotsschilder aufgestellt, die Umgegend ist Wohngebiet oder die Parkbuchten sind nicht groß genug / besetzt und der nächste Rasthof ist kostenpflichtig, was sich insbesondere die Fahrer aus den Ost-Staaten nicht leisten können / wollen.

Und die wenigen Möglichkeiten in der Umgegend wo LKW´s außerhalb von Rasthöfen stehen dürfen / können werden insbesondere zum WE zu regelrechten Lagern, weil viele Fahrer dort eben ihr Wochenende- oder noch mehr Tage verbringen müssen.

Ich habe meist die gleichen Kunden und kenne EINE Strecke dahin. Einfach andere Strecken fahren kann gefährlich werden. Dann hat man plötzlich ein Durchfahrtsverbot, zu niedrige Brücken oder einfach zu enge Straßen. Dann muss man extrem Mühvoll wenden und verliert wertvolle Fahrtzeit. Dann muss man Pause machen und schafft den Kunden vlt nicht mehr bzw alles verschiebt sich nach hinten.

...ich bin zwar kein LKW-Fahrer, aber beruflich trotzdem mit dem Auto unterwegs. Ich denke nicht, dass Du Deine Route großartig nach touristischen Attraktionen planst, sondern schlicht per Navi die kürzeste7schnellste Strecke fährst und Deine vorgeschriebenen Ruhezeiten dort verbringst, wo es sich gerade ergibt uns wo es möglich ist. Schließlich sind auch Termine einzuhalten....