Ist es eine Wasserfläche möglich sich zu krümmen und wenn ja, wie genau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja, das ist möglich. Das liegt an den sogenannten Kohäsionskräften und Adhäsionskräften. Ich versuche mal, das relativ einfach zu erklären. Die ersteren halten die "Wasserteilchen" zusammen. (Die Adhäsionskräfte bewirken, dass es eine gewisse Anziehungskraft zwischen einem anderen Material und dem Wasser gibt)
Wenn man z. B. Wasser in ein Glas gibt und dabei etwas mehr hineingibt, als bis zum Rand, so kann man beobachten, dass das Wasser sich leicht nach oben, über den Rand hinauswölbt. Dass nicht gleich alles rausläuft, liegt an den Kohäsionskräften.
Wenn man etwas leichtes auf die Wasseroberfläche (beim normal befüllten Glas) gibt, so wölbt sich das Wasser leicht nach unten. Durch die Oberflächenspannung sinkt z. b. ein Wasserläufer auf dem Teich nicht ein, sondern bewirkt eine kleine "Einwölbung" in der Wasseroberfläche.
Ich bin kein Physikexperte, aber das kann man ganz leicht selbst beobachten. Ich hoffe, dass dir das für den Anfang weiterhilft und du vielleicht noch Antworten von Experten erhältst.
Herzliche Grüße

sonne15
Beitragsersteller

Ich habs so halb verstanden, danke! :)

In der Tat!

Je nachdem wie groß die Wasseroberfläche ist.

Ist sie klein wie zum Beispiel bei einem Glas dann kann sie sich über den Rand des Glases erheben.

Durch Adhäsion zwischen Glas und Wasser, und Kohäsion zwischen den Wassermolekühlen ist das möglich.

Kleine Denkanregung: Die Ozeane bilden zusammen eine Wasserfläche, die zu einer Kugel gekrümmt ist :)

sonne15
Beitragsersteller

Also kann sich eine Wasserfläche rein wissenschaftlich krümmen ?

Mary150879  20.11.2016, 14:34
@sonne15

Da spielt die Erdanziehungskraft natürlich auch eine Rolle. Aber auch: siehe meine andere Antwort.

zuckerfee1997  21.08.2023, 10:58
@sonne15

Wenn du Wasser über eine Kugel kippst wirst du feststellen, dass das Wasser vorbei läuft. Du kannst Wasser auch in ein Behältnis füllen es wird nichts krümmen selbst, wenn du es bis zum Rand gießt. All diese Theorien können nichts belegen, da sie nicht auf Fakten basieren. All diese Lügen über den Globus etc. dienen zur Manipulation. Alles was euch diese sogenannten Wissenschaftler erzählen sind nichts als Lügen.

Fahre auf das Meer , schaue dir den Horizont an und du wirst feststellen, die Wasserfläche ist gekrümmt ! Weshalb, mach dir selbst ein Bild.

zuckerfee1997  21.08.2023, 10:50

Nein die ist nicht gekrümmt