Ist es eine Vorfahrtnahme wenn der Fahrradfahrer schon ahnt, dass das nach rechts blinkende Auto einen ignorieren wird, und man deswegen bereits im Vorfeld?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein vorfahrtberechtigter Verkehrsteilnehmer vorsichtshalber schonmal bremst, werden nicht andere Schilder angeschraubt bzw. die StVO geändert. Sondern die Vorfahrt bleibt exakt dieselbe, wie wenn der Betreffende nicht bremsen würde.

Oder hat, flapsig gesagt, Pech, wer bremst...

Mit der Einstellung fahren in der Praxis leider nicht wenige herum. Und als Radfahrer ist man auch nicht unbedingt in der Situation, im Zweifel lieber doch mal auf seine Vorfahrt zu bestehen, denn wenn's kracht hat man auf jeden Fall das Nachsehen. Das macht es deshalb aber nicht richtiger.

Straßenverkehr ist ein Miteinander, man hat vorausschauend + rücksichtsvoll zu fahren, so ist es im Gesetz gemeint + wird von jedem Richter ausgelegt. Ahnt man, das irgendwas schiefgehen könnte, hat man's zu vermeiden, ob im Recht oder nicht.

guitschee
Beitragsersteller

heißt: wer bremst hat Pech und wer nicht bremst ist der Arsch, weil er ja hätte ahnen müssen, dass der andere Fehler (absichtlich) macht? ...

suedhoern  16.08.2024, 23:11
@guitschee

Deutlicher kann ich's nicht machen. Du fandest es hilfreich + dankst, und nun fragst Du, wie's gemeint war.

guitschee
Beitragsersteller
@suedhoern

Eigentlich habe ich es nur noch mal in eigenen Worten widergegeben.

guitschee
Beitragsersteller
@suedhoern

Sorry, ist online immer blöd zu sehen, aber das war eher rhetorisch.

Ja, nur weil du langsamer wirst gibst du damit ja nicht dein Vorfahrtsrecht ab.

Generell musst du aber natürlich bremsen statt in den anderen reinzufahren

guitschee
Beitragsersteller
statt in den anderen reinzufahren

Das ist logisch - täte mir ja auch mehr weh, als ihm - nur habe ich manchmal das Gefühl, ich sollte den Leuten reinfahren, oder vor ihnen auf der Straße stehen bleiben, oder ähnlichen Mist (den ich real nicht tun würde), nur damit die mich als Verkehrsteilnehmer anfangen wahr- und ernstzunehmen.

Man wird langsamer, weil man schon ahnt, dass die einem sonst gefährlich werden, oder man eine Vollbremsung machen muss, um ihnen nicht reinzufahren - und die sehen das als Einladung "Hey cool, kann ich ja fahren"...

Kaen011  16.08.2024, 23:04
@guitschee

Ja ist halt so einige Leute sind dumm und können nicht Autofahren. Für die müssen wir halt extra aufpassen.

Das ist nervig aber leider nicht zu ändern