Ist es eine Sünde "Um Gottes Willen" zu sagen?

CarlosMerida  14.08.2024, 22:41

Darf ich Dich Fragen, warum Du ERNSTE Antworten auf eine absolut LÄCHERLICHE Frage erwartest???

Xnna0x
Beitragsersteller

Deine Antwort ist zum Beispiel nicht ernst und lächerlich. Ich brauche keine ahnungslose Meinungen ;)

5 Antworten

Kommt darauf an, wenn du es zu etwas sagst, was Gottes Willen entspricht oder nicht.

Man sollte Gottes Namen nicht missbrauchen. Weil es für mich wie ein Schimpfwort gegen Gott klingt, sowie auch: „Oh mein Gott.“ Alles sowas und ähnliche Aussprachen würde ich versuchen als Christ zu vermeiden. Da ich Gott von Herzen liebe und ihn nicht mit miserablen Worten verletzen möchte. Da ich weiß dass Gott auch anders kann. Aber, es ist eben halt solch eine Sache, manchmal gebe ich es selbst zu, es gesagt zu haben. Aber dann bete ich auch.

Ich sage mal so, jeder Mensch ist anders und denkt und fühlt und reagiert darauf anders. Es kommt drauf an wie man Gott sieht. Wie groß deine Liebe zu ihm ist und wie weit du ihm nahe stehst. So ergeben sich die Redewendungen automatisch. Ob du mehr darauf aufpasst was du sagst, oder ob du darauf etwas leichtsinniger siehst.

Dann würde ich lieber sagen: „Du liebe Güte“ oder „Ach je“ oder ähnliches. Wenn ich das Wort Wille verwende, dann im Gebet. Wenn es nach Gottes Willen geht.

Sofern man weiß, was man eigentlich damit sagen will (ich selbst wüsste es nicht) und man wirklich Gott mit einbeziehen will, ist es ok. Aber ich fürchte, dass das nur als Floskel (ebenso wie "Gott sei Dank") verwendet wird, dann verunehrt man den Namen Gottes.

Beispiel: Gott sei Dank bin ich Atheist!

Als Atheist darf man den Satz demnach gar nicht verwenden? Meiner Meinung nach ist das eine gute Überlegung, aber das wird im Alltag zu oft gesagt und spielt keine große Rolle im wahrsten Sinne. Man sagt es einfach unüberlegt, da wird es keine Sünde sein.

RechtsSozial  14.08.2024, 22:26

Z.B. Goodbye bedeutete ursprünglich ,,God be with you" und hat heutzutage nichtmehr die gleiche Bedeutung.

Xnna0x
Beitragsersteller

Ich bin Christin, keine Atheistin

Fe4pe  14.08.2024, 22:19
@Xnna0x

Also ich bin Atheist. Das Leben ist zu kurz um sich einem „Gott“ zu fügen.. Leb einfach dein Leben, aber schade keinen anderen Menschen.

Xnna0x
Beitragsersteller
@Fe4pe

Ich schade niemanden und du wirst mir bestimmt nicht sagen, ob ich an Gott glaube oder nicht. Wenn du es tust, dann mach es weiter. Aber wenn du keine Ahnung von Religionen hast, dann kannst du deine Meinung für dich behalten, denn somit schadest du niemanden ;)

Fe4pe  14.08.2024, 22:24
@Xnna0x

Absolut, jeder kann an das glauben was er oder sie möchte.

Ich würde davon abraten. Wir sollen den Namen unseres Herrn nicht missbrauchen und dieser wird hier völlig zusammenhangslos genutzt. Da gibt es dann, situationsabhängig, alternative Ausdrucksarten🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Xnna0x
Beitragsersteller

Dankeschön