Ist es eine Sünde ein Hostie zu empfangen ohne die Erstkommunion gemacht zu haben?

6 Antworten

Solange du katholisch getauft und im Stand der Gnade bist (also keine schweren Sünddn begangen und nicht gebeichtet hast), darfst du die Kommunion empfangen. Das ist keine Sünde, sondern im Gegenteil etwas Gutes.

Es ist üblich, dass Kinder die Kommunion erst empfangen, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Sie werden dann auch darauf vorbereitet und empfangen die Kommunion in einem etwas feierlicheren Gottesdienst (Erstkommunion). Kinder sollen die Kommuniom davor eigentlich noch nicht empfangen, da sie nicht darauf vorbereitet sind und vermutlich die Bedeutung nicht verstehen würden.

Eine solche Erstkommunion ist aber nicht obligatorisch. Wenn man als Erwachsener konvertiert, wird man getauft und gefirmt und empfängt dann die Kommunion das erste Mal. Da macht man also keine Erstkommunion im traditionellen Sinne und es ist trotzdem keine Sünde.

Fazit: Es ist keine Sünde, wenn du die oben genannten Bedingungen erfüllst. Die Erstkommunion erfüllt dennoch einen Sinn und es ist sinnvoll, dass Kinder daran teilnehmen und erst dann die Kommunion empfangen.

Jxni1
Beitragsersteller

Dankeschön!

Offiziell bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall sollte man sie nicht nehmen bei einer schweren Sünde, ich meine das ist Jesus höchstpersönlich, wenn man den in sein Herz lässt, sollte man schon bereit sein

Wie kann das eine Sünde sein? In der Bibel steht nichts darüber!

Die Hostie ist ja auch nur ein Symbol und wenn Du getauft bist, bist Du Mitglied der Gemeinde.

Wo sollte es da ein Problem geben?

Nicht grundsätzlich.

Die Erstkommunion wird häufig als eine Art Berechtigung oder Zulassung zur Eucharistie verstanden. Das ist sie aber nicht. Sie ist die Feier, wo (meist) Kinder zum ersten Mal dazukommen, und das wird festlich begangen.

Wichtiger als die Erstkommunion ist beim Empfang der Hostie: Dass man keinen Hass hegt und frei von schwerer Sünde ist. Dass man außerdem daran glaubt, dass hier kein Brot verteilt wird, sondern tatsächlich den Leib Christi empfängt - mit anderen Worten: dass man der katholischen oder orthodoxen Konfession angehört.

Der Leib Christi, die Hostie, die Du empfängst ist heilig.

Wenn Du getauft bist, darfst Du die Hostie empfangen und es ist keine Sünde.

So kenne ich das von der evangelischen Landeskirche.

Aber Du bist katholisch und darüber weiß ich nichts, ob die katholische Kirche das anders sieht. Normalerweise müsste das in Ordnung sein, wenn Du getauft bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung