Ist es eine Sünde das Wort "gut" zu benutzen?

5 Antworten

Ich denke das ist eher so zu verstehen, dass man sich selbst oder andere Menschen nicht als "grundgütig" darstellen darf. Denn das ist allein Gott.

Wir Menschen sind alle Sünder und haben gute und schlechte Eigenschaften und stehen immer im Zwiespalt zwischen gut und böse.

Einen Sachverhalt oder ein Ding darf man aber ruhig gut nennen.

"Die Suppe von gestern war gut". Ist sicherlich nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Wenn Du unbedingt Fanatiker werden willst, darfst Du auch das Wort "gut" vermeiden wie der Teufel das Weihwasser!

Bitte versuch den Text zu verstehen. Wo steht, dass man das Wort gut nicht sagen soll? Jesus wehrte sich dagegen, als gut -vollkommen . angesehen zu werden. Er will als Mensch unter Menschen gesehen werden wehrt sich gegen die Anbetung.

intressante Gedanken die du hast.

Finde ich gut wie du denkst.

Wenn du möchtest kannst du in Zukunft nur noch Gott als gut ansehen. Liegt bei dir.

Aber ich glaube schon dass wir gut und schlecht sagen dürfen. Aber vielleicht sollen wir andere Menschen nicht als gut oder schlecht benennen. Dann sehen wir irgendwann vielleicht die Welt wie Gott sie sieht.

Eckhart Tolle glaub ich sagt mal dass man die Welt nicht beurteilen soll, sondern so nehmen soll wie sie ist und akzeptieren.

Jesus wollte damit den Monotheismus bestätigen und das er selbst von Gott abhängig ist.