Ist es eine Sucht?

4 Antworten

Ich habe das auch einige Jahre lang gemacht. Mittlerweile bin ich auf Haare „umgestiegen“. Letztlich ist beides eine Form der Selbstverletzung bzw. es erfüllt bei mir einen ähnlichen Zweck. Bei mir war der Auslöser vermutlich die Trennung meiner Eltern, als ich sechs war. Seitdem gab es keine Zeit, in der ich nicht irgendwie an meinem Körper „rumgepult“ habe. Viele dieser „Ticks“ haben sich sogar mehr oder weniger parallel entwickelt. Selbst meinen Augenbrauen habe ich mich eine zeitlang gewidmet. Am stärksten ausgeprägt waren aber das Wimpern rausreißen und sind jetzt das Mitesser ausdrücken und das Spliss abreißen. Dass bei dir einfach auf ADHS getippt wurde, halte ich für extrem fraglich, wenn nicht sogar gefährlich. Zwar steht bei mir evtl. auch ADS im Raum, aber trotzdem kann sowas sehr wohl auch durch etwas Anderes ausgelöst werden. Ich an deiner Stelle würde mir eine Zweitmeinung einholen.

Um letztlich auch noch deine Frage zu beantworten: Im Gegensatz zu anderen Arten der Selbstverletzung entscheidest du dich ja nicht bewusst dafür. Wenn du dich z. B. das erste Mal ritzt, stehst du auf, gehst in die Küche oder ins Bad, holst dir eine Klinge, baust die ggf. noch aus, setzt die Klinge an und zögerst dann meistens trotzdem. Das ist ein sehr bewusster Vorgang, weil du ja erst das „Werkzeug“ besorgen musstest. Während der ganzen Zeit hättest du dich dagegen entscheiden können. Beim Wimpern rausreißen ist das nicht der Fall. Du brauchst kein extra „Werkzeug“ holen, sondern kannst einfach schnell mit der Hand an die Augen gehen. Entsprechend kurz ist die Zeit, die du darüber nachdenken kannst, was du da eigentlich machst. Falls du es überhaupt bewusst wahrnimmst. Entsprechend würde ich nicht von einer Sucht sprechen, sondern eher von einem Zwang. Das macht es aber leider nicht leichter, davon loszukommen. Da hilft leider nur Ursachenforschung und -bekämpfung.

Ich zupfe mir die Wimpern seit 6 Jahren und

Es könnte sein, dass du an Trichotillomanie leidest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Eine Sache muss ich noch unbedingt sagen....😅🥺

Weiß nich ob du das schon weißt, aber irgendwann werden deine Augenbrauen und wimbern garnicht mehr nachwachsen oder wachsen mit der Zeit schwarz. Schade das es bei dir schon so lange geht, aber Male dir deine Augenbrauen Mal richtig schön wieder auf und bewundere dich wie hübsch du mit vollen augenbrauen aussiehst 😇

Versprich mir das du dies tust 🥺🙁

Midnight1999  06.06.2022, 10:24

Ich hatte dasselbe Problem (bzw. habe es immer noch, nur „umgelagert“). Mir wurde auch immer wieder gesagt: „Du hast doch so schöne Wimpern, warum reißt du sie dir aus?“ Sowas ist bestenfalls vollkommen wirkungslos und macht es schlimmstenfalls noch viel schlimmer, weil es einen Teufelskreis startet. Du bekommst ein schlechtes Gewissen, weil du dir deine schönen Wimpern ausreißt. Aber deine Methode, mit negativen Gefühlen umzugehen, ist es, dir die Wimpern auszureißen. Also reißt du dir die Wimpern aus, weil du ein schlechtes Gewissen hast, weil du dir die Wimpern ausgerissen hast. Dadurch hast du aber wieder ein schlechtes Gewissen und so weiter.

Sucht ist das falsche wort! Ich denke an zwanghaftes verhalten. Da solltest du Profis zu hilfe holen. Man kann nicht einfach aufhören.

Itsmirabell  06.06.2022, 10:03

Logisch das man damit nich einfach aufhören kann, weil es ja eben nh sucht ist!

Das ist doch wie bei den Rauchern....die können auch nich einfach aufhören weil es eine sucht ist.

amanitu  06.06.2022, 11:27
@Itsmirabell

Beim rauchen muß man ersatz suchen. Ich habe er mit e zigaretten geschaft . Vielleicht mußt du dir eine nicht ganz so schlimme ersatzdroge aneignen!