Ist es eine gute Idee die "Darf ich dich küssen?" Frage zu stellen?

Also ich denke da an eine Situation am Ende eines Treffens, bevor wir uns verabschieden...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassisch die Freundin vorausgeschickt 😂 Den kenn ich, nur stand die damals nervös hinter ihrer Freundin herum.

Gibt das eine Lager dass dir voll zustimmen würde, von wegen einer neuen Etikette, die sich nach MeeToo herausgebildet hat. Finde deine höfliche Formulierung an sich gut, zeigt jedenfalls dass du nett bist.

Insgeheim gibt es aber auch viele Mädchen/Frauen, die deine Formulierung als Abturner empfinden würden (zumindest unterbewusst). Gäbe hier z.B. die Möglichkeit ihr wdh. von den Augen zu den Lippen hin und her zu blicken, wäre aber eine arg subtile Botschaft. Offensichtlicher wäre (falls die Stimmung passt) dass du die Augen schließt und die Lippen leicht spitzt, was ihr die Wahl lässt und einen offensichtlichen Vertrauensbeweis darstellt, weil sie dich dann ja auflaufen lassen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrenman7
Beitragsersteller

Auch nicht schlecht deine Idee, danke! WAs hältst du davon, wenn ich stattdessen einfach frage ob sie mich liebt...

StefanRheinfels  05.03.2022, 21:35
@Ehrenman7

Hm die Frage wird vonseiten der Männer meistens viel zu früh gestellt was ebenfalls ihr Interesse in den Keller schicken könnte. Würde damit warten bis du sie in einer Beziehung mal mindestens schon einen Monat lang persönlich kennenlernen konntest. Vorher reicht ein "ich mag dich/möchte dich besser kennenlernen" locker aus.

Don't be a Ted Schmosby 😀

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=classic%20schmosby

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

jaja, aber wir schreiben ja wie oben erwähnt schon seit über nem monat und haben uns auch schon öfters getroffen... nen date steht auch noch aus, aber ich bin aktuell in den freien verreist und sie auch, deswegen ist das auf nach die Freien verschoben worden...^^

StefanRheinfels  05.03.2022, 21:46
@Ehrenman7

Ein Liebesschwur wäre dennoch etwas, mit dem ich bis zu einer festen Beziehung warten würde. Ließe sich ggf. etwas früher mit der Frage nach dem Beginn einer festen Beziehung kombinieren. Könnte vorher (vor oder nach dem ersten Date) als schnulzig gewertet werden, weil es weniger dick aufgetragene Formulierungen gibt. Würd mir das mit der Liebesbekundung echt noch aufsparen, weil diese anfangs durchaus abschreckend wirken kann. Letztendlich musst du dich aber entscheiden wann für dich der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Viel Erfolg beim ersten Date

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

gut gut, das werde ich beherzigen, aber wie mache ich nur diesen einen schritt den es zu machen gilt damit nunmal mehr daraus wird...

StefanRheinfels  05.03.2022, 21:49
@Ehrenman7

Dachte ihr hättet euch bereits auf euer erstes Date verständigt?

Du hast dich auch bereits für dein erstes deutliches Signal entschieden (den Kuss)

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

ja stimmt schon (natürlich habe ich sie nicht wortwörtlich nach einem date gefragt, aber ich denke es sollte klar sein...) nur dann ist die frage wie man das mit dem kuss anstellt, denn ich will das nicht erzwingen... bzw. das problem ist das uns irgendwie allmählich der gesprächsstoff ausgeht...

StefanRheinfels  05.03.2022, 22:48
@Ehrenman7

Hm das mit dem Date würde ich schon konkret so darstellen, denn sonst käme der Kuss wenns soweit ist doch sehr überraschend daher. Denken dass es klar verständlich war kannst du natürlich, es muss aber nicht zutreffen. Geh dort besser auf Nummer sicher dass du dich per Text/Anruf deutlich genug ausgedrückt hast.

Zwanghaft ist ein Kuss nur wenn du sie nötigen/bedrohen würdest um sie gefügig zu machen, sie täuschst oder ihr gewaltsam einen Kuss abpresst (z.B. wenn du ihren Kopf festhalten würdest). Denke hier liegt bei deiner rücksichtsvollen Disposition was Dating angeht gar nicht das Problem.

Glaube vielmehr dass du zunehmend gedanklich unter Druck geraten bist, weil du die Ruhe vor dem Sturm aushalten musst (während eurer räumlichen Trennung beim Reisen vor dem Date). Denke dass euch schon genug einfällt wenn ihr euch wieder persönlich treffen könnt. Solange ihr das Thema nicht bereits zu Tode diskutiert habt, könntet ihr euch z.B. über deine Reise?/ eure jeweiligen Reisen austauschen.

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

Zu allererst mal danke, das du dir hier so viel mühe machst mir zu helfen, also was das deutliche angeht, ich hab sie jetzt nochmal gefragt ob das noch so steht und ich hatte ihr ja auch schon am Vallteninstag was geschenkt... gab auch ne dankes nachticht mit herzchen und ne Umarmung XD aber gut gut, das mit dem gedanklichen Druck könnte stimmen... das hast du gut erkannt und ich fürcht leider, das wir auch das schon fast zu tode diskutiert haben, ich suche mehr nach einem thema, mit hilfe dessen man weitgenug flirten könnte, dass man isch auch mal näher kommt...

StefanRheinfels  05.03.2022, 23:32
@Ehrenman7

No problemo, geht schon klar dass ich dir helfe, bin aber kein Hellseher. Daher fällts mir grade leichter Themen zu nennen die man vermeiden sollte als welche die gut ankommen könnten (weil ich keinen blassen Schimmer von den Interessen deiner Bekannten habe, da kennst du dich besser aus).

Vermeiden solltest du...

...das vorweggreifen von Beziehungsangelegenheiten (habt noch später Zeit eure Beziehung zu besprechen). Also vergiss erstmal sowas a la "wie stehst du zu mir" und "liebst du mich" oder "was meintest du mit deinem Verhalten als du das und das gemacht hast" etc. pp

...politische oder religiöse Themen (Ukraine wäre da aktuell der absolute Super Gau)

...Sex oder andere sexuell anregende Themen. Seht erstmal zu dass ihr den Kuss hinter euch bringt, dass scheint für dich ja mehr als aufregend genug für den Moment.

...deine Gefühle der Nervösität auf selbstabwertende Weise auszudrücken. Falls du mal zu nervös wirst, dann versuch lieber an was witziges zu denken was du magst/dir passiert ist. Übertrage dieses witzige Gefühl auf die nervöse Situation und locker sie dadurch auf. Die von dir gedanklich abgerufene Komik (nenne es von mir aus deinen happy place) beeinflusst dann deine Gedanken, welche mit deiner Ausstrahlung und Körperhaltung rückgekoppelt sind. Dieses gezielte Umdeuten/Reframing der nervösen Situation lässt sich vorher durch ein mentales Training üben (hilft auch bei Lampenfieber). Dazu musst du gedankliche Eselsbrücken/Assoziationen schaffen, wie oben bei dem Bsp mit der witzigen Erinnerung. Versuche anschließend gezielt die Gefühle welche aktuell von dir abgerufen werden auf deine Haltung gegenübet anderen zu übertragen (Bsp: Versuche jmd. fremdes mit einem ähnlich offenen Lächeln zu begrüßen wie einen alten Freund, indem du vor der Interaktion den Gedanken an einen Freund und die mit ihm verbundenen Gefühle bewusst abrufst). Klingt aufwendig, ist auf kurze Dauer aber leicht umsetzbar, weil du beim Reisen an genug Fremden üben kannst. Ist auf jeden Fall einfacher als sich das Gegenüber in Unterhose vorzustellen.

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

Guter Tipp, interessant, ich werde es nach bester Möglichkeit umsetzen! Danke!

StefanRheinfels  06.03.2022, 17:36
@Ehrenman7

Übung macht hier den Meister, unabhängig davon wo man sich auf dem Spektrum des Intro-/Extrovertismus befindet☺

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

jaja, aber kennst du das wenn man mit einem Mädchen einen fehler macht, denkt gut, jetzt weiss ich's, ich mach das nie wieder so und beim nächsten mal machst du exact die selben fehler wieder, das ist mir beim letzten mal so ergangen... 😅

StefanRheinfels  06.03.2022, 19:11
@Ehrenman7

Kommt auf die Fehler an, bitte erläutere mal um welche Wiederholungsfehler es geht.

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

achso, alte geschichten, aber so ein bisschen darauf achten das das ganze auf gegenseitigkeit beruht...

StefanRheinfels  06.03.2022, 19:38
@Ehrenman7

Ah okay, dass schlägt so in dieselbe Kerbe wie das oben beschriebene Problem bei den verfrühten Liebesschwüren. Allgemein kann es die andere Person verunsichern (besonders bei wenig Erfahrung), wenn man bei den Annäherungsversuchen ein zu schnelles Tempo einschlägt.

Dasselbe gilt für die schrittweise Eskalation/Intensivierung des Körperkontakts (Prototypisch die Umarmung, kurze Berührungen, das Händchenhalten, der Kuss usw.). Dabei folgen auf kürzere Berührungen die länger anhaltenden Berührungen (bei Gegenseitigkeit). Verunsichernd wäre es hier zum Beispiel, wenn du ihr beim ersten Date schon zu Beginn mit dem gesamten Körper auf die Pelle rückst (z.B. beim gemeinsamen Hinsetzen). Könnte als besitzergreifend und somit unhöflich interpretiert werden.

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

Verstehe, aber meinst du ich solte warten bis sie einen schritt macht?

StefanRheinfels  06.03.2022, 19:53
@Ehrenman7

Nein, da Mädchen/Frauen besondere Hemmungen beim Aufbau von Körperkontakt aufweisen. Es gibt kaum "unerfahrene" Mädchen/Frauen, die den Körperkontakt aktiv in die Wege leiten würden. Natürlich kannst du auf ein subtiles Signale achten, das eine Annäherung ermutigt. Hier wird vonseiten der Männer aber oft zuviel in das Verhalten der Frauen hinein interpretiert. Da Signale vieldeutig ausfallen können, wäre hier wieder einmal die Wahrnehmung der Gegenseitigkeit erschwert

Habe bewusst von Eskalation geschrieben, da du bei den kleinen Anäherungen ein Feedback erhälst, dass bei Ablehnung auffällig ausfällt (z.B. wenn sie sich wie ganz oben beschrieben abwenden würde oder anderweitig dem Körperkontakt entzieht).

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

Ich hatte ihr ja was am Valentinstag geschenkt, hab sie aber nur kurz sehen können und sie meinte spätern das sie mich eigetlich umarmen wollte, aber Angst hatte das ich mich dafür genieren könnte... nein, natürlich nicht, weshalb ich das auch geantwortet habe und auch noch geschrieben hab, dass man das ja mal nachholen kann...

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

Ich glaube ich habe da einfach gewisse Ängste in der friendzone zu landen...

StefanRheinfels  06.03.2022, 20:24
@Ehrenman7

Klingt doch ermutigend😆 Pass nur auf dass du nicht 1 zu 1 da weiter machst wo ihr beim Valentinstag stehen geblieben seid. Ist ja schon ne Weile her seitdem. Kommt erstmal wieder bei euch an und holt die Umarmung nach, da kann man wenig falsch machen (wenn man sich nicht zu lange umklammert oder du deine Hand zu tief aufsetzt; is klar ne😉).

StefanRheinfels  06.03.2022, 20:28
@StefanRheinfels

Würde mir vor dem Date keine Gedanken über sowas wie die Friendzone machen, sonst strahlst du wie gesagt zu stark etwas selbstabwertendes aus (die Ängste/Nervosität). Wäre dann eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

naja, die umarmung ist glaube ich schon nachgeholt, denn wir haben uns auch einmal zum abschied umarmt, aber beim nächsten mal ist sie indirekt weitergegangen, als das ganze war so halb umarmung halb nicht... seitdem hab ich es besser gelassen... allerdings hab bei dem einen (ersten) mal glaube ich, ich zuerst losgelassen...

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

jaja, ich hab da auch keine direkten ängste, aber es schwebt mir manchmal einfach so vor... also ja 🤷🏽‍♂️

StefanRheinfels  06.03.2022, 20:44
@Ehrenman7

Naja irgend jemand muss ja loslassen nur bei kleinen Kindern sollte man beachten, nicht zuerst die Umarmung zu lösen.

Dennoch würde ich genau hier wieder ansetzen, um erst dieses komische Gefühl abzulösen, dass bei eurer letzten (halben) Umarmung aufgekommen ist.

Kann es sein dass du zurückgeschreckt bist, als die Umarmung unerwartet inniger ausfiel als erwartet?

beim nächsten Mal ist sie indirekt weiter gegangen

Dann könnte sie dein Zurückschrecken verunsichert bzw. ins Grübeln gebracht haben im Sinne von "hab ich was falsch gemacht?" und dann nimmt sie wie du wieder mehr Abstand vom Körperkontakt wegen der (halben) körperlichen Zurückweisung beim Umarmen.

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

neinnein, dafür hab ich schon genug selbstbewustsein, ich hab auf sie gewartet und wolte sie zur begrüsung umarmen, schien alle s ganz normal... aber dann bleibt die nicht stehen, sondern läuft weiter, ich hab auch nicht sofort losgelassen (war ziemlich verdutzt), aber sie ist dan einmal um mich rum (sie hat noch irgendwas so von wegen "nooon, mais..." gemeint, äh auf deutsch wortwörtlich so "ne, aber...", allerdings ist das jetzt schlecht übersetzt) ich hab sie dann losgelassen und wir sind normal weitergegangen...

StefanRheinfels  06.03.2022, 20:50
@Ehrenman7

Dann war der Moment scheinbar einfach unpassend. Solange sich diese Reaktion nicht öfters zeigt würd ichs erstmal abhaken, zumal ihr danach normal weiter seid.

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

hab ich auch 😄, aber seitdem hab ich sie auch nicht wieder angerührt...

StefanRheinfels  06.03.2022, 20:53
@Ehrenman7

Dann solltest du vermeiden dass es zum 😅nein nein😅 ausartet, wenn du die nächste Umarmung zu lange vermeidest.

Den platonischer Körperkontakt kann tatsächlich auf Dauer die Anziehung einschlafen lassen, egal an welchem Punkt einer Beziehung man sich befindet.

StefanRheinfels  06.03.2022, 20:57
@Ehrenman7

Dass deine Vermeidung von der Umarmung in ihr Selbstzweifel erweckt, sie ins Grübeln bringt und sie dann eure Beziehung neu bewertet in Richtung "mehr Freund als Partner", was deinem Gedanken einer "friendzone" entspräche

Rühr sie wieder an

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

okay, das heisst ich werde sie das nächste mal beim verabschieden wieder umarmen... und wenn sie das ablehnt frage ich halt ob es ihr unangenehm ist... dann werd ich schon dahinter kommen 😉

StefanRheinfels  06.03.2022, 21:06
@Ehrenman7

Naja der Zeitpunkt bei ner Umarmung ist schon variabel, is ja wie gesagt nichts sonderlich wildes dahinter. Obwohl sie bei der letzten Begrüßung nicht angehalten hat, solltest du die Begrüßung nicht einfach streichen. Versuch es nochmal solange sie nicht erneut blitzschnell vorbeizischt☺

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

also nochmal zur begrüssung umarmen, gutgut, vielleicht bin ich einfach zu schnell verunsichert...

StefanRheinfels  06.03.2022, 21:11
@Ehrenman7

Ja, bitte frage sie nicht aus Verunsicherung sowas wie "bin ich dir/ ist unser Körperkontakt unangenehm". Sollte sie noch zögern dann akzeptiere es erstmal ohne Begründung, bis ihr euch wieder aufeinander eingespielt habt beim persönlichen Kontakt. Auch Frauen reagieren manchmal ungewollt so, dass sie es später bereuen (z.B. weil sie sich nicht getraut haben etwas zu tun dass ihnen eigentlich gefallen hätte etc.).

Ehrenman7
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

jaja, schon klar, aber sicher das ich das einfach komenarlos hinnehmen soll, ich hab eigentlich kein problem über alles zu sprechen und es heisst ja auch immer kommunikation ist wichtig

StefanRheinfels  06.03.2022, 21:14
@StefanRheinfels

Könnte sonst vorwurfsvoll rüberkommen wie "bin ich dir nicht gut genug?"

Klar kann man es kommunizieren aber man muss es nicht vorab negativ belegen. Kann ja auch was harmloses wie Schüchternheit dahinter stecken.

es klingt zwar nach Romantik aaaber ich würds nicht sagen. Machen.

was du jedoch machen kannst wenn die Situation passt. Im Laufe des Treffens, wenn die Stimmung gut ist, schaust du ihr für ein paar Sekunden in die Augen und fragst dann lachend:“ kann es sein dass du mich eben küssen wolltest?“

bei mir hatte es nachdem sie es zuerst peinlich berührt abstritt zum gewünschten Resultat geführt.

Lukas7881  05.03.2022, 22:12

Übrigens. Allein dass sie sich mit dir trifft bedeutet, dass sie zumindest schon mal daran gedacht hat wie es wäre dich zu küssen. Das versichere ich dir! Frauen haben zwar manchmal nen kleinen Hänger aber schrammen ja noch lange nicht an der Realität vorbei😄

StefanRheinfels  05.03.2022, 22:00

Sofern sie es akzeptiert, dass ihr Worte in den Mund gelegt werden (der Fall wenn beidseitiges Interesse am Kuss), wäre das ein passabler Eisbrecher

Lukas7881  05.03.2022, 22:10
@StefanRheinfels

sie wird höchstwahrscheinlich nein sagen. Das ist ja ganz normal. Aber es kann gut das Eis brechen. Und falls nicht ist man dennoch keiner Peinlichkeit ausgesetzt da man selbst ja gar nichts gemacht hat.

Sowas fragt man nicht. Sowas passiert eigentlich spontan aber damit es ihr nicht unangenehm ist würde ich erst mal zur Sicherheit fragen ob sie mich überhaupt mag. Also wäre ich an deiner Stelle. Und von meiner Perspektive her hätte ich es so gewollt, anstatt gefragt zu werden ob ich geküsst werden darf. Das ist weird

Ehrenman7
Beitragsersteller

sollte ich einfach stattdessen fragen ob sie mich denn liebt

ilnein1809  05.03.2022, 21:22

das sieht jeder immer anders, ob es „weird“ ist kommt immer darauf an wie man eingestellt ist, z.b ich würde das persönlich nicht schlimm finden, du eben schon und das ist eben dann für jeden seins

50-50

Ja weil somit hast du die Sicherheit ob sie es will oder nicht.

Nein weil es den Moment zerstören kann.

Ehrenman7
Beitragsersteller

Meinst du, ich könnte diese Frage auch nonverbal "stellen?"

Ehrenman7
Beitragsersteller
@Unbekannt11207

Durch irgendwelche Zeichen, oder ich frage sie einfach zuvor ob sie mich liebt...

Ehrenman7
Beitragsersteller
@Unbekannt11207

verstehe, meinst du dass die situation so für sie unangenehm werden könnte?

Ehrenman7
Beitragsersteller

genau und das ist der grund für meine Frage...

Unbekannt11207  05.03.2022, 21:21
@Ehrenman7

Ich würde sie fragen. Bevor ihr dann mit einem komischen Gefühl(also weim du sie zb küssen wolltest sie es aber halt doch nicht wollte) nach Hause geht.

klar ist das okay, lieber fragst du sie als wenn du es tust und es für euch beide „peinlich“ wird, da du anscheinend jaa ihre nummer hast kannst du sie auch per nachricht eben fragen wenn du dich persönlich net traust

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Privaten Erlebnissen und schulischem Wissen

Ehrenman7
Beitragsersteller

danke👌🏽, aber ich werd soas sicher nicht per nachricht erledigen 😂