Ist es eine Erpressung?

5 Antworten

Ja ist es.

Ritzen kommt von seelischen Problemen, mit Erpressung können diese noch verstärkt werden.

Eher würde ich den Vater ansprechen, daß er die Ritzen zufällig mal sehen könnte.

Der Vater kann aber auch ein Teil der Probleme sein.

Und dann professionelle Hilfe suchen.

Ja ist es und damit verschlimmerst du es noch, dann ritzt sie evtl. mehr und schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erpressung ist es immer dann,,wenn man mit Repressalien etwas durchsetzen will,,was der andere freiwillig nicht tun würde.

Auch wenn du es gut meinst.

NonNam  15.02.2023, 17:41

Nicht wirklich ;-)

25dec  15.02.2023, 17:45
@NonNam

Nal,dann lass deine Version hören...

NonNam  15.02.2023, 18:08
@25dec

Kurzer Blick in das Gesetz: "Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern"
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__253.html
Wer will sich hier bereichern? Wohl niemand.

Nötigung hingegen: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html

25dec  15.02.2023, 18:10
@NonNam

Es war MEINE Definition und Antwort. Schön, wenn du es besser erklären kannst,Gratulation

NonNam  15.02.2023, 18:12
@25dec

Tja Juristensprache und Umgangssprache ;-) Ich würde das ja auch als Erpressung bezeichnen. Ist es aber juristisch nicht.

25dec  15.02.2023, 18:13
@NonNam

Eher eine Nötigung..- Juristen= Erbsenzähler

NonNam  15.02.2023, 18:14
@25dec

Schrieb ich doch. Dir noch einen schönen Abend.

Erpressung nicht aber eine glasklare (vers.) Nötigung.

Klar ist das eine Form von Erpressung. Allerdings sind deine Absichten keine schlechten.

NonNam  15.02.2023, 17:42

Das macht aber eine Nötigung auch nicht besser.