Ist es eine Beleidiging wenn man zu jemand sagt..?

6 Antworten

Es kommt darauf an. Wenn man zu zweit im Auto sitzt und von einem anderen Auto geschnitten wird und dann über den anderen sagt: Der hat seinen Führerschein wohl im Lotto gewonnen", dann kann hört derjenige es ja nicht und kann deswegen auch nicht beleidigt sein. Es ist dann nur ein flapsiger Spruch, mit dem man gerade seinem Unmut Ausdruck verleiht.

Wenn du das direkt zu jemandem sagst, ist es auf keinen Fall witzig, sondern eine indirekte Kritik. Dabei bleibt aber leider offen, was derjenige in dem Moment falsch gemacht hat. Kann ja sein, dass er gar nicht gemerkt hat, dass er eine brenzlige SItuation verursacht oder eine Verkehrsregel missachtet hat.

Das Schwierige bei indirekter Kommunikation ist, dass man nicht direkt sagt, was man meint bzw. was einen stört. Daher bleibt es dem Empfänger der Nachricht überlassen, sich einen Reim darauf zu machen. Somit ist es nicht die Frage, was der Sender damit gemeint hat, sondern wie es bei dem Empfänger der Nachricht ankommt. Je nachdem, wie es bei ihm ankommt, wird er auch mehr oder weniger beleidigt reagieren. Wenn er dann beleidigt reagiert, zieht der Empfänge sich zurück und sagt: "War doch nur ein Witz" oder noch schlimmer: "Stell dich nicht so an, war doch nur Spaß" und der schwarze Peter ist beim Empfänger.

Nach meiner Erfahrung machen Menschen solche Bemerkungen, weil sie sich nicht trauen, Kritik direkt und offen zu äußern, oder dem Empfänger dieser Nachricht nicht zutrauen, konstruktiv mit direkter Kritik umzugehen. Somit hat der Empfänger die Wahl, ob er beleidigt ist, weil der andere denkt, er kann nicht autofahren, oder weil der andere ihm nicht zutraut, mit Kritik umzugehen.

Klar, natürlich klingt es harsch, wenn jemand sagt, du fährst nicht gut Auto oder du hast da einen Fehler gemacht. Aber entweder will ich diese Kritik zu Ausdruck bringen, dann sage ich es auch so, oder ich halte die Klappe, wenn ich meine, dass es mir nicht zusteht, ihn zu kritisieren.

Finde es nicht so schlimm. Man sagt halt, dass diese Person nicht Auto fahren kann. Falls dir das jemand gesagt hat, nimm es dir nicht so zu Herzen.

Stellt - ob gerechtfertigt oder nicht - auf witzige Weise die Fahrfertigkeiten der Person in Frage, an die diese Aussage gerichtet ist.

Kommt auf den Zusammenhang an, wenn du das Auto vor dir anschreist und diesen Satz benutzt ist es definitiv eine Beleidigung, aber jenachdem, wenn ihr es unter freunden sagt ist es vielleicht auch Spaß.

In den meisten Fällen jedoch ist es eine Beleidigung.

Kommt ganz drauf an, wie Du es sagst, wem Du es sagst und warum Du es sagst.

Der Ton macht die Musik.