Ist es ein Zufall dass Officer und Kommissar sich ähnlich anhören?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zufall 78%
Kein Zufall 22%

10 Antworten

Das wäre ein Zufall, weil beide Begriffe nichts miteinander zu tun haben (abgesehen davon, dass beides bei der Polizei vorkommt).

Aber sie hören sich ja nicht ähnlich an, jedenfalls nicht in Englisch und Hochdeutsch. Ist vielleicht in einem schlimmen Dialekt ähnlich, aber da fehlt mir die Fantasie.

Mit deinem Gehör scheint etwas nicht zu stimmen, wenn du das meinst.

Zufall

Hi!

Wenn dann solltest du die deutschen wörter vergleichen, kannst ja nicht ein englisches und ein deutsches nehemen.

Das wären dann Kommissar und Offizier.

Und warum sollten die sich gleich anhören? Wann hat man die denn beide in einem Berufsfeld?!...

VG!

Zufall

„Officer“ stammt vom lateinischen Wort „officium“ was „die Pflicht“ heisst, ab.

“Komissar“ hingegen stammt von „comissum“ ab, was „Vergehen, Unternehmen“ bedeutet.

Die beiden Worte haben also verschiedene Stämme und die Ähnlichkeit ist Zufall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zufall

Officer heißt so viel wie Offizier oder Polizeibeamter. Der Amtsbezeichnung Kommissar ist nur einer von vielen im Polizeidienst.