Ist es ein Zeichen von Qualität wenn Weingläser am oberen Rand, woraus man trinkt abgerundet sind?

2 Antworten

Hallo

Ist es ein Zeichen von Qualität wenn Weingläser am oberen Rand, woraus man trinkt abgerundet sind?
macht das sie nicht dicker und ist wenig erstrebenswert?

Ein Weinglas, dass mit einer abgerundeten, etwas dickeren Wulst endet, ist das Gegenteil von Qualität.

Um die feinen, sensiblen Nuancen von Aromen aufnehmen und realisieren zu können, ist es wichtig, dass ein Weinglas möglichst dünnwandig ist und ebenso endet.

Als Beispiel hatte ich Dir bereits in Deiner vorangegangenen Frage das Beispiel anhand einer Serie der Glashütte Stölzle Lausitz genannt und verlinkt.

Unten noch einmal ein Foto als Beispiel, anhand eines Champagnerglases, wie ein vernünftiges, dünnwandiges Glas, oben ebenso dünnwandig abschließt. Es macht Sinn, für ein Glas ein paar wenige Euro pro Glas mehr auszugeben. Vernünftig behandelt, hat man viele Jahre Freude daran.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, kochen, Restaurant)

Ich finde einen dickeren Rand als sehr ungünstig, da dann leicht beim Trinken etwas Wein seitlich an den Lippen vorbeilaufen kann.