Ist es ein Vorurteil, dass die Bayern eingebildet und arrogant sind oder wahr?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab Zeiten, da wurde "Deutschland, Deutschland über alles im der Welt" gegrölt.

Das hat einige nicht nur stolz sondern überheblich gemacht und ihnen das Gefühl gegeben, bessere und anderen überlegene Menschen, eine bessere Menschenrasse zu sein. Wo das hin geführt hat, muß ich nicht schreiben.

Solche Tendenzen gibt es immer wieder mal.

Wenn der ehemalige bayrische Ministerprâsident (Steuber) die Bayern als klügere Bevölkerungsteile bezeichnet, dann war es nur zu begrüßen, dass er damals nicht Bundeskanzler (aller Deutschen) geworden ist.

Viele werden ihm geglaubt haben, haben die Bayern doch BayernMünchen, Siemens ....

Jeder hat das Recht auf seine Herkunft Stolz zu sein, ein besserer Mensch wird dadurch keiner.

Durch Dumme Reden entsehen aber Vorurteile.

Lerne Menschen aus verschiedenen Regionen (auch aus verschiedenen Ländern) kennen und du wirst bemerken, die sind wir du und ich (trotz Dialekt oder ganz anderer Sprache)

Man kann mit Vorurteilen nur Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach, ist das (größtenteils) kein Vorurteil.. Gerade Die Oberpfalz ist sehr.. "speziell". Ich habe als "Saupreiß" (NRW'lerin, oh weia!) in eine "Boarische" Familie Eingeheiratet. Du kannst dich noch so sehr bemühen, dich anzupassen.. Wenn du derer Meinung nach nicht dazugehörst, dann gehörst du nicht dazu und schleichst di besser, Punkt! Da kannste dich auf den Kopf stellen.. Nach 8 Jahren hab ich aber ehrlich gesagt auch die Faxen dick, meiner "angeheirateten Verwandtschaft" das Gegenteil zu beweisen. Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter und die Großmutter meines Mannes akzeptiert mich auch einigermaßen.. Das reicht mir.

Bei der Sprache geht's schon los "was na des für a komischer Dialekt?" wenn du selber höflich darum bittest, sie mögen langsamer reden, wird sehr langsam gesprochen und in einer Tonlage, als würden sie mit einem Kleinkind reden, oder als wärst du "Dumm". Es gibt aber auch da Menschen, die NICHT so abgehoben sind.

Solche pauschalisierenden Aussagen, die alle Menschen über einen Kamm scheren, sind immer Vorurteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da ist wirklich was dran.

Ich wohne in Bayern neben Salzburg und kann das nur bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte, alle die keine regionale alte Sprache (Dialekt) sprechen, halten Bayern für doof. Das ist Hochnäsigkeit.