Ist es ein möglicher Durchfallgrund, wenn man auf rechts vor links achtet, obwohl es nicht nötig ist?

3 Antworten

Ja.

Wenn du Vorfahrt hast und trotzdem (ohne sichtlichen Grund) jemand anderem die Vorfahrt gewährst, könnte das unter Umständen eine Behinderung des nachfolgenden Verkehrs darstellen.

Wenn der Prüfer dadurch den Eindruck erhält, dass du nicht weißt, wer fahren darf, und vielleicht noch ein paar andere kleine Fehler dazukommen, dann ist es möglich, dass du nicht bestehst.

Es kommt aber auch auf die Situation an. Wenn es sich auf der Vorfahrtstraße sowieso staut und du das von rechts kommende Fahrzeug "reinlassen" willst, ist das durchaus in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ein Kontrollblick ist immer sinnvoll, denn auch wenn du Vorfahrt hast, kannst du übersehen werden.

Hat der Prüfer allerdings den Eindruck, dass du die Vorfahrtsituation nicht richtig erkennst und daher ständig zögerst , dann wäre das durchaus ein Grund für das Durchfallen, siehe Prüfungsrichtlinie:

1.5.2 Zum Nichtbestehen einer Prüfung kann außer den in 1.5.1 genannten Fehlverhalten auch die Wiederholung oder Häufung von verschiedenen Fehlern führen, wie z. B.:
Langes Zögern an Kreuzungen und Einmündungen

Man sollte sich schon sicher sein welche Vorfahrtsregeln gelten