Ist es ein ganzer Satz?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein vollständiger, deutscher Satz beinhaltet immer Subjekt - Prädikat - Objekt. Also  Ich liebe Katzen. Also ist ich das Subjekt liebe das Prädikat und Katzen in diesem Fall das Akkusativobjekt. Anders verhält es sich in anderen Sprachen. Z.B. im Lateinischen würde ein Satz durchaus nur aus Prädikat und Objekt bestehen (auf den ersten Blick). Da würde es jetzt heißen. Hangovem video. Allerdings ist das Subjekt im Lateinischen bereits im Verb enthalten. Genauso findest du es auch im Spanischem vor.

schutzmarke
Beitragsersteller

danke! Latein kann ich =)

DasUnikat  18.04.2011, 19:01
@schutzmarke

Hier ein Link zu Imperativsätzen:

<a href="http://de.wiktionary.org/wiki/Imperativsatz" target="_blank">http://de.wiktionary.org/wiki/Imperativsatz</a>

Ich schaue jetzt Hangover !     ICH = Subjekt

Hangover beste Film xD

paedu98  17.04.2011, 22:13

sehr gutes Deutsch "beste Film"

Subjetzt, dafür kriegst du  von mir einen Humorpunkt.

Wenn du das Satzzeichen am Schluss noch machst, ist es von mir aus gesehen ein vollständiger Satz, denn das Subjekt ist in dem Verb "schaue" drin. Aber erst mit dem Satzzeichen sieht man genauer:

Schaue jetzt Hangover! (Befehlsform)= Subjekt ist "du"

Schaue jetzt Hangover. (zum Beispiel in einem Tagebuch geschrieben) = Ich schaue,,,

nein da müste stehen" ich schaue jetzt gerade Hangover ". soweit ich weiß

Wenns die Befehlform ist, ist der Satz vollständig, sonst fehlt das Subjekt "Ich schaue jetzt Hangover".