Ist es eigentlich schon Mal dazu gekommen dass Personen unbewusst ins falsche Flugzeug eingestiegen sind?

4 Antworten

Ja, meines Wissens hat es schon solche Fälle gegeben. Sie sind aber äußerst selten.

JulietteLima  02.10.2021, 15:53

Ja, das war aber Aufgrund einer Fehlbuchung des Reisebüros und nicht weil die Passagiere versehentlich in den falschen Flieger eingestiegen sind.

Doch ganz allein war die Fußballreisegruppe nicht für die Verwechslung verantwortlich. Das Reisebüro, in dem sie die Flüge gebucht hatten, hatte je drei Tickets auf Budapest und Bukarest ausgestellt, wollte aber darin keinen eigenen Fehler sehen.

Zitat Stern.de (siehe Link oben)

In der Vergangenheit mag das durchaus vorgekommen sein, aber seit den Anschlägen vom 11.09.2001 sind die Sicherheitsstandards an den Flughäfen und auch was das Boarding von Passagieren betrifft deutlich verschärft/verbessert wurden. Heute ist das eigentlich nicht mehr möglich (höchstens aufgrund von Buchungsfehlern), da kurz vor dem Boarding am Gate, das Boarding-Ticket von der jeweiligen Airline nochmals gescannt wird um auszuschließen das auch nur die Passagiere an Bord sind, die auch auf der Passagier-Liste im Computer stehen. Es wird auch Gepäck entladen, wenn nach Abschluss des Boardings ein Passagier nicht an Bord ist, der aber zuvor am Haupt-Terminal eingecheckt hatte. Das wird aus Sicherheitsgründen gemacht. Es darf kein herrenloses Gepäck befördert werden. Das war eine Folge des Lockerbie Anschlags (1988).

Seit 11.09.2001 mit Sicherheit nicht. Vorher vermutlich auch nicht.

(Hatte ich zunächst wirklich aus Unkenntnis der Vorfälle gedacht. Sorry.)

Micha1893  02.10.2021, 14:44

Doch, das gab es vorher und auch nach 09/11. Hier ein Beispiel: https://www.spiegel.de/panorama/los-angeles-pilot-dreht-um-passagier-im-falschen-flieger-a-1185188.html

Und erst kürzlich die drei Franzosen, die anstatt nach Budapest in ein Flugzeug nach Bukarest gestiegen sind, und mitgenommen wurden.

JulietteLima  02.10.2021, 22:29
@Micha1893
Und erst kürzlich die drei Franzosen, die anstatt nach Budapest in ein Flugzeug nach Bukarest gestiegen sind, und mitgenommen wurden.

Ja, das war aber Aufgrund einer Fehlbuchung des Reisebüros und nicht weil die Passagiere versehentlich in den falschen Flieger eingestiegen sind.

Doch ganz allein war die Fußballreisegruppe nicht für die Verwechslung verantwortlich. Das Reisebüro, in dem sie die Flüge gebucht hatten, hatte je drei Tickets auf Budapest und Bukarest ausgestellt, wollte aber darin keinen eigenen Fehler sehen.

Quelle: Stern.de (siehe Link)

https://www.stern.de/sport/fussball/em-2021/em-2021--budapest-oder-bukarest--irrflug-mit-happyend-fuer-sechs-franzosen-30587464.html

Micha1893  03.10.2021, 10:20
@JulietteLima

In dem Artikel steht aber auch "Unklar ist auch, wie die drei Fußballfans mit Zielticket Budapest auf einem Bukarest-Flug mitfliegen konnten, doch offenbar geschah es so." Eine insgesamt sehr seltsame Geschichte.

JulietteLima  03.10.2021, 10:36
@Micha1893
Eine insgesamt sehr seltsame Geschichte.

Ja, allerdings! Aber da wo der Mensch involviert ist passieren nun mal Fehler.

DieWahrheit64  21.05.2023, 19:57
@Micha1893

Bukarest und Budapest heissen ja fast gleich. Wenn das Ticket nicht richtig angesehen wird, kann man denken es wäre die passende Stadt