Ist es eigentlich normal dass ein deutscher wie die Muslime redet?

Ist sowas normal?

9 Antworten

Wer immer er ist, er ist frei zu glauben was er glauben will.

Das hat nichts mit muslimisch zu tun, sondern mit arabisch.

Wenn er viele arabischsprachige Freunde hat, ist das nicht ungewöhnlich, sich die Vokabeln seiner Peegroup anzueignen.

Ignatius1  16.04.2023, 14:23

Doch schon

Wallah =bei Gott

Inshallah :Wie Gott will.

Habibi =Liebling ..

Stellwerk  16.04.2023, 14:24
@Ignatius1

Und was hat das mit muslimisch zu tun? Ich hab einen guten Freund aus dem Libanon, der feiert heute christlich-orthodoxes Ostern und nennt seinen Gott auch "Allah".

Ignatius1  16.04.2023, 14:29
@Stellwerk

Ja und das ist verstäntlich und hat historische Gründe:

weil er und seine Vorfahren dort im Libanon über Jahrhunderete dazu in seiner Kultur von den Mohammedanern gezwungen worden ist .Genau wie die Kopten in Agypten .

Der Biblische Gott heisst jedenfalls weder in der Tora noch im AT oder NT Allah

Es sei denn du tätest mir das jetzt zeigen.

Derweil man in Südostasien den Christen gar per Gerichtsbeschluss verboten hat den Christlichen Gott so zu nennen,bis mam merkte dass es ein schuss ins eigne Knie gewesen ist ..😏

Danach hat man es wieder revidiert ..😉

Stellwerk  16.04.2023, 14:37
@Ignatius1

Lies selber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Allah

Das Wort hat seinen Stamm in den semitischen Sprachen, im Aramäischen, also der Muttersprache Jesu, hieß es schon "Alaha".

Im Hebräisch Eloah. Die Konsonantenwurzel ist also in allen drei Sprachen Aramäisch, Hebräisch und Arabisch die gleiche.

"weil er und seine Vorfahren dort im Libanon über Jahrhunderete dazu in seiner Kultur von den Mohammedanern gezwungen worden ist .Genau wie die Kopten in Agypten ."

Dumm nur, dass diese wunderschöne Unterwerfungsgeschichte mit der Sprachgeschichte und der Etymologie nichts zu tun hat.

Ignatius1  16.04.2023, 15:01
@Stellwerk

Ja du Wikipedia kann ich leider zu Religiösen,Historischen und Soziopolitischen Themen nur bedingt ernst nehmen.Zu viele sachliche Fehler .Zu viele Politisch korrekte korrektur der historischen Geschichte ..

Daher akzeptiert diese trübe Quelle nicht mal mehr irgend eine Mittelschule ..

Ignatius1  16.04.2023, 15:06
@Stellwerk

Eloha ist auch nicht der Name Gottes in der Tora .

Sondern damit wird allgemein heiliges benannt .

Zumal die Moslems ja noch stets (meist ) behaupten Allah sei der Spezifische eigenname des Islamischen Gottes .

(Was Wikipedia wiederspricht ..)

Mit Eloha wurden auch die Kaanitischen Götzen benannt .das scheint dir nicht klar zu sein .

➡️Der Gott in der Tora und AT wird mit JHWH bezeichnet (Jawe oder Jahweh )

Aber auch das ist nicht der Name Gottes.Die Juden sprechen nömlich den Namen Gottes NIE aus .

Ignatius1  16.04.2023, 15:13
@Stellwerk

Ich rate dir dich mit dem Thema etwas abseits der oberfläche zu befassen,zum Beispiel mit einem Historisch beweisbaren Ansatz.

Jenseits deiner Rosa Brille und dee politischen Korektness.

Am besten anhand islamischer Quellen selbst,die die Unterwerfungs geschichte klar dokumentiert:

Der Niedergang des orientalischen Christentums unter dem Islam
7. bis 20. Jahrhundert - Zwischen Dschihad und Schutzvertrag
Autor: Bat Ye`Or
Mit einem Vorwort von Heribert Busse, aus dem Französischen übertragen von Kurt MaierPaperback, 484 Seiten
Die in Ägypten geborene Autorin und seit 1959 britische Staatsbürgerin machte durch eine Reihe fundierter Bücher und Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Islam auf sich aufmerksam. Sie gilt als eine der besten Kenner auf diesem Gebiet. Professor Heribert Busse hat die Übersetzung inhaltlich überprüft.
Das Buch gliedert sich in zwei große Teile: Die eine Hälfte schildert die historische Entwicklung seit der Entstehung des Islam bis in das 20. Jahrhundert, die andere Hälfte bringt als Beleg Quellentexte und Dokumente. Der Leser hat so die Möglichkeit sich einen Überblick über die Entwicklung zu verschaffen und gezielt Fragen zu vertiefen.
Diese bemerkenswerte Veröffentlichung besitzt heute eine besondere Aktualität. In dem Buch wird die politische Bedeutung des Islam deutlich, seine Wertung erlaubt auch die aktuellen Entwicklungen besser zu beurteilen. An einer gründlichen Auseinandersetzung mit dem Islam kommen wir immer weniger vorbei, und deshalb ist es wichtig verlässliche Quellen zu Rate zu ziehen.
https://www.amazon.de/Niedergang-orientalischen-Christentums-unter-Islam/dp/3935197195
Inhalt:
Der vorislamische Orient
Die Zeit der Eroberungen
Der Dhimmi-Status: Die rechtliche Grundlage und die historischen Bedingungen
Die Islamisierung der eroberten Gebiete
Die Beziehungen zwischen den Dhimmi-Gemeinschaften
Von der Emanzipation zum Nationalismus (1820 -76)
Die Nationalismen (1820-1919)Einige Aspekte des Wiederauflebens der Vergangenheit in der Neuzeit
Eigenschaften des Dhimmi-Status
Schlussbetrachtung
Quellentexte.

Oder auch

Islam

Hamed Abdel-Samad

Das ist relativ normal

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Sowas nennt sich Soziolekt. Ist nicht ungewöhnlich.

Das geht überhaupt nicht!

Das ist moralisch sehr verwerflich. Wir haben genügend Menschen die so reden und dann müssen die nicht auch noch unsere Mitbürger damit "anstecken".

Vielleicht sollte er überlgen ob er weiter mit ihnen befreundet sein sollte