Ist es eigentlich möglich auf dauer eine Onlinebeziehung zu führen, mit dem Ziel es dabei zu belassen und sich niemals in echt zu sehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 24%
Kommt drauf an 18%
Louis04271  28.04.2024, 20:05

Was erhofft man sich davon?

Muster1
Fragesteller

Nicht einsam zu sein und die Stärken die man hat nutzen zu können, aber gleichzeitig auch die Schwächen bei einem echten Treffen auslassen zu können, sodassmankeine Enttäuschungist

4 Antworten

Kommt drauf an

Klar kannst Du eine Online Beziehung führen. Aber welche Art von Beziehung meinst Du? Eine Freundschaft in der man sich vertraut, gegenseitig stützt etc ja das kann bestimmt funktionieren. Eine Liebesbeziehung ist das für mich nicht. Das ist sowas wie Frauen die immer wieder Beziehungen zu Männern führen die im Gefängnis sitzen. Frauen die Beziehungen zu Männern führen die in der Todeszelle sitzen. Es gibt dazu Studien weshalb diese Frauen sowas suchen. Menschen brauchen eben soziale Kontakte, auch wenn diese nur online bestehen.

Wikipedia sagt dazu folgendes:

Als mögliche Gründe werden Einsamkeit, geringes Selbstbewusstsein und der Wunsch nach Aufmerksamkeit genannt.[3] Da insbesondere Serien- und Massenmörder – vor allem in den USA – häufig zu Berühmtheiten der Populärkultur werden, wird außerdem vermutet, dass die Betroffenen die Nähe zu dem Verbrecher suchen, um selbst berühmt zu werden.[4] Ebenfalls existiert die evolutionspsychologische Ansicht, dass betroffene Frauen in kriminellen Männern Alphatiere sehen, auch wenn deren Zurschaustellung von Macht nicht sozial förderlich ist.[5]

Laut Sheila Isenberg handele es sich bei den betroffenen Frauen häufig um solche, die eine schwierige Kindheit durchlebten, d. h. missbraucht oder misshandelt wurden. In ihrem Buch Women Who Love Men Who Kill vertritt sie die These, dass diese Frauen deshalb einen Mann suchen, den sie kontrollieren können und der sie nicht verletzen kann: Dafür eigneten sich vor allem Männer, die hinter Gittern sitzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybristophilie

Muster1
Fragesteller
Einsamkeit, geringes Selbstbewusstsein und der Wunsch nach Aufmerksamkeit genannt.

Das wäre zum Beispiel bei mir der Wunsch. Ich fühle mich einsam, sehr einsam und habe wenig Selbstbewusstsein und eigentlich nichts zu bieten außer dass ich nett sein kann und sowas. Gleichzeitig brauche ich aber auch Freiraum und Zeit für mich.

Die Vorstellung von den Sachen die Menschen in einer normalen Beziehung tun, wie das ,,Körperliche" machen mir ehrlich gesagt Angst und ich glaube nicht dass ich dazu in der Lage bin sowas zu leisten was erwartet wird, auch vieles Andere was bei sowas normal ist.

Ich würde es gerne und einfach normal sein können aber ich bin da gehemmt, durch Unsicherheit und Ängste.

Ich bin leider von Geburt an schüchtern und zurückhaltend was soziale Kontakte, fremde Menschen und sowas betrifft.

Ich habe auch Bedürfnisse und die Sehnsucht danach dass jemand für mich da ist, die mich versteht, Interessen mit mir teilt und sich einfach mit mir beschäftigt, und ich möchte im Gegenzug natürlich auch für die Person da sein. Diese Einsamkeit ist schlimm und stürzt mich in Trauer. Das war früher früher für mich kein Problem aber mittlerweile ist diese Art von Einsamkeit unerträglich geworden und das belastet mich sehr. Zu sehen dass andere glücklich sind und nicht allein schmerzt, ich möchte das für mich auch irgendwie erreichen.

Ich bin nur davon überzeugt dass ich nicht diese Qualitäten habe die nun mal erwartet werden wenn man sich in echt trifft, und ich denke damit liege ich leider auch nicht falsch.

Das ist zumindest meine Einschätzung.

annabg777  28.04.2024, 21:00
@Muster1

Klingt sehr traurig und negativ. Aber vielleicht findest Du ja jemanden online?

Muster1
Fragesteller
@annabg777

Naja mal sehen was sich im Laufe der Zeit so ergibt. Danke für die netten Worte und die Mühe :)

Ja

Ich selber würde halt niemals verstehen warum man so etwas möchte aber ist ja jedem slebst überlassen🤷‍♀️von daher hat jeder der nein sagt eigentlich Unrecht, denn wenn du jemanden findest der genau die selben Interessen oder Absichten wie du hat wird es schon möglich sein. LG

Nein

Das ist keine Beziehung.

sophie008  28.04.2024, 20:05

Zum Glück kann jeder Mensch das ja für sich selber definieren:)

JustASingle  28.04.2024, 20:10
@sophie008

Das steht natürlich jedem frei. Meine Meinung darf ich dennoch so schreiben.

Nein

Sowas ist in meinen Augen schlicht keine Beziehung. Das ist Realitätsflucht.