Ist es eigentlich ein Unterschied, ob ich sage 5€ mal 3 und 3 mal 5€?

5 Antworten

Mathematisch ist das einerlei und trägt den Namen "Assoziativgesetz":

https://studyflix.de/mathematik/assoziativgesetz-2735

Das gilt allerdings nur für Additionen und Multiplikationen!

Bei Subtraktionen und Divisionen kann man dieses Prinzip nicht anwenden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Traumurlaub13
Beitragsersteller

Kannst du mir das bitte beantworten - wenn ich sage 5€ mal 3 heißt das ,,ausgeschrieben'' 5€ + 5€ + 5€? Und wenn ich sage 5 mal 3 (,,also nur Zahlen'') dann 3+3+3+3+3?

GuteAntwort2021  09.06.2022, 18:02
@Traumurlaub13

Ich habe dir das doch beantwortet. Rein mathematisch führen 3*5€ und 5€*3 zum selben Ergebnis, nämlich 15€.

GuteAntwort2021  09.06.2022, 18:12
@Traumurlaub13

Wenn man die Multiplikation ausschreiben möchte, ist es dann entweder

5+5+5

oder

3+3+3+3+3

wobei natürlich auch hier dasselbe rauskommt.

Und warum das jemand ausschreiben wollte, ist mir schleierhaft. Wir haben die Multiplikation aus Grund! :)

GuteAntwort2021  09.06.2022, 18:19
@Traumurlaub13

Obwohl, halt! Ich lese gerade:

ob ich sage 5€ mal 3 und 3 mal 5€

Ist absolut identisch:

5€ * 3 = 5€ + 5€ + 5€
3 * 5€ = 5€ + 5€ + 5€

Also nein, es gibt keinen Unterschied. Auch beim Ausschreiben nicht.

Traumurlaub13
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

gut danke, allerdings wenn ich ohne € jetzt denke und sage 5 mal 3 (und nicht 5€ mal 3) dann sage ich 3+3*3+3*3?

Traumurlaub13
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021 Danke! Ist das ,,2 Mal'' bei jeder Division bzw. bei jedem Sachzusammenhang eigentlich anders zu verstehen?

Was mich nur leicht skeptisch gemacht hat bzw. was die Frage in mir erweckt, ob es auf den jeweiligen Sachzusammenhang drauf ankommt, den ich mit der Division darstelle, war - 2 Mal heißt ja bei jeden der Divisionsbeispiele was anderes, nämlich bei 1) mit Kekse -> 2 Mal -> jeder der 7 Personen bekommt 2 Kekse und hat in diesem Fall nichts mit 7+7 zu tun. Hingegen bei 2) mit Tagen -> 2 Mal -> 7 Tage + 7 Tage. Deswegen meine Frage es kommt auf den Sachverhalt an, den ich darstelle, wie man hier an der 2 mal sieht?

LUKEars  09.06.2022, 17:52

heißt s nich „Kommutativgesetz“?

Traumurlaub13
Beitragsersteller

Aber 5 mal 3 heißt -> 3+3+3+3+3 und 3 mal 5 heißt doch 5+5+5 oder?

GuteAntwort2021  09.06.2022, 17:44
@Traumurlaub13

Ja, aber in beiden Fällen hast du 15€, oder?

Das Assoziativgesetz besagt, dass es egal ist, wie man die Faktoren bzw. Summanden aneinander reiht, es ändert nichts am Ergebnis.

Das bedeutet, dass 5*3 und 3*5 zum absolut gleichen Ergebnis führen.

Genauso wie auch 2+3+4 das gleiche ist wie 2+4+3 oder 3+4+2 oder 3+2+4 oder 4+2+3 oder 4+3+2

Es kommt bei allen Varianten 9 raus.

die Multiplikation, wie du sie kennst, ist kommutativ... man kann also Faktoren vertauschen, ohne dass sich das Ergebnis ändert.

a·b=b·a

das kann man jetzt auch beweisen... mit vollständiger Induktion... oder?

IA: 1·b=b=b·1 weil „1“ neutral bezüglich dieser Multiplikation ist

IB: die Beh. sei bereits bewiesen für a·b: gilt sie dann auch für (a+1)·b?

(a+1)·b=a·b+1·b=b·a+b=b·(a+1)

war das überzeugend? 😋 😛 😝 😜 🤪 ich mach sowas eigentlich nich mehr so oft...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Traumurlaub13
Beitragsersteller
Ist das ,,2 Mal'' bei jeder Division bzw. bei jedem Sachzusammenhang anders zu verstehen?

Was mich nur leicht skeptisch gemacht hat bzw. was die Frage in mir erweckt, ob es auf den jeweiligen Sachzusammenhang drauf ankommt, den ich mit der Division darstelle, war - 2 Mal heißt ja bei jeden der Divisionsbeispiele was anderes, nämlich bei 1) mit Kekse -> 2 Mal -> jeder der 7 Personen bekommt 2 Kekse und hat in diesem Fall nichts mit 7+7 zu tun. Hingegen bei 2) mit Tagen -> 2 Mal -> 7 Tage + 7 Tage. Deswegen meine Frage es kommt auf den Sachverhalt an, den ich darstelle, wie man hier an der 2 mal sieht?

LUKEars  09.06.2022, 20:04
@Traumurlaub13

welches „2 mal“??? und wieso „Division“??? bei der Division multiplizierst du eigentlich mit dem Inversen-Element (bezüglich der Multipliikations-Operation) des Divisors... LOL

Nein es gibt keinen Unterschied. Beide ergeben 15 (€)

Oder es ist so das du 5 Packungen Kaugummis kaufen willst die jeweils 3€ kosten

Oder

3 Gutscheine die jeweils 5€ gut haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathematisch macht es keinen Unterschied, aber im Sprachgebrauch sagt man lieber "drei mal fünf Euro".

Gut aufgemerkt! 😀👍 Du hast recht, das ist ganz egal.