Warum wird die Zahl beim Multiplizieren kleiner?

3 Antworten

Deine Verwirrung kommt möglichweise von der Aussage

"Wenn eine Zahl x > 0 mit einer Zahl y mit 0< y < 1 multipliziert wird, so ist x*y < x". In Worten ausgedrückt, wenn du etwas positives mit einer positiven Zahl kleiner 1 multiplizierst, so machst du das etwas kleiner. In deinem Beispiel wird die 10 kleiner, das Ergebnis der Multiplikation (auf deinen Fehler haben dich andere schon hingewiesen) ist kleiner als 10.

Von Experten DerRoll und Maxi170703 bestätigt

Nein.

0,001×10 = 0,01

ANONYM257260954
Beitragsersteller

Achso gut dankeschön, ich hatte glaube ich mal 0,01 mal 0,01 gesehen, wo es dann natürlich Sinn machen würde, dass die Zahl kleiner wird.

Ganz einfach. Du hast falsch gerechnet. 0,001x10=0,01