Ist es eher riskant sein Tagesgeld ~ 50.000€ zu 3,5% in die BASF Aktie mit ~7% Dividendenrendite zu tauschen. Ist das klug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht vergleichen.

Hohes Klumpenrisiko vs. risikoloser Zins.

Wäre dumm wenn du für das höhere Risiko bei BASF nicht belohnt wirst.

Ja, ist riskanter, da beim Tagesgeld die Konditionen ziemlich fest sind und bei Aktionen die Kurse stark schwanken können.

Ob das klug ist oder nicht, hängt von vielen Dingen ab. Wie z. B. wie angewiesen du auf das Geld bist, ob das deine einzigen Ersparnisse sind, ob du eine höhere oder niedrigere Risikobereitschaft hast...

Riskanter auf jeden Fall, weil bei 50k ja die Einlagensicherung noch da ist.

BASF ist ein Zykliker, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob schon der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wenn es meine 50k wäre, könnte ich mir einen gestaffelten Einstieg vorstellen, damit ich mal einen Fuß in der Tür habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage

Solange Du beruhig damit schlafen kannst? Wichtig ist immer, nicht alles auf eine Karte zu setzen, denn auch die größten Unternehmen können irgendwann in Schwierigkeiten geraten (Keine Anlageberatung).

Tagesgeld habe ich schon lange beendet. Da mach ich lieber Anleihen bei der BMW/Porsche Financial Group zu 4% als der gierigen Bank mein Geld zu schenken.