Ist es Ehebruch wenn man sich fremdverliebt (katholisch)?

Chris42131  05.05.2022, 09:16

Bist du religiös?

Schokoomausii
Beitragsersteller

Ja, eigentlich sehr religiös. Deshalb stelle ich auch diese Frage, weil ich im Moment einfach nicht mehr weiter weiß.

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur von einem Gespräch mit der geliebten Person abraten.😒 Ich denke, dass das Bekennen der Gefühle dir keinen Frieden und keinen schnellen Abschluss bringen wird. Aus meiner Erfahrung vergehen solche Gefühle nach 1-2 Jahren. Bei mir hielten sie umso länger je öfter ich die Person sah. Deshalb würde ich versuchen den Kontakt zu meiden und mehr Zeit mit deinem Partner zu verbringen. Ich habe den Fehler gemacht oft die Gegenwart der geliebten Person zu suchen, obwohl ich wusste, dass daraus nichts wird und nie werden kann. 😌
Du hast dir selbst die Gefühle eingestanden, du hast sie deinem Mann gestanden und hoffentlich auch mit Gott besprochen. Dann ist alles bereinigt.😃 Der Dritte braucht davon nichts zu wissen. Mach den Abschluss mit Gott und lass Gras über die Sache wachsen.
Ich denke insgeheim erhofft man sich sonst doch noch eine Rückmeldung oder einen Sinneswandel bei der geliebten Person. Aber das verlängert nur die Leidenszeit bis man drüber hinweg ist. 😉
Ich wünsche dir viel Glück und Gottes Segen 😇😀

Schokoomausii
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort

Ich bin Katholik.

Der Gedanke ist schon Ehebruch in der Bibel wobei das dort genau auf den lüsternen Blick bezogen ist. Ich würde aber mit einem Priester reden.

Man kann grundsätzlich nichts für die Neigung. Die Tat, Gedankliche Spekulationen oder wirklich was anstellen sind das Problem bzw die Sünde.

Ich würde mich aber auch fragen was mit meiner Ehe ist, weil zwei Menschen gleichzeitig lieben geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer katholisch

Schokoomausii
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Da ich innerlich mit dem Anderen abschließen möchte, wollte ich ein klärendes Gespräch mit diesem suchen. Wäre so ein Gespräch, bei dem ich dem Anderen auch meine Liebe gestehe, also Ehebruch? Auch wenn ich es nur mache, um mit der ganzen Geschichte abschließen zu können? Vielen Dank

Chris42131  05.05.2022, 08:15
@Schokoomausii

Wie schon gesagt, ich würde mit einem Priester reden.

Ich hab zu dem ganzen zwar meine Meinung aber das hilft dir nicht weiter.

Ich kann nicht sagen ab wann genau es Ehebruch ist, ich bin kein Theologe noch Gott. In meinen Augen wäre es das. Ich versteh nicht ganz wie du damit abschließen kannst wenn du mit der Person darüber redest. Wenn solltest du das eher deinem Ehepartner gestehen. Ist meine Meinung.

Wie hast du dich eigentlich verliebt. Mehr Zeit mit ihm verbracht als mit deinem Ehepartner? Sorry für diese Unterstellung

Schokoomausii
Beitragsersteller
@Chris42131

Danke für deine Meinung. Mein Mann weiß alles. Ich gabe ihm schon vor langem alles erzählt,, weil ich keine Geheimnisse vor ihm haben will. Und mein Mann wäre mit dem Gespräch mit dem Anderen einverstanden. Er kennt den Anderen auch persönlich.

Nein, ich habe sehr wenig Zeit mit dem Anderen verbracht. Ich weiß selbst nicht, wie das passieren konnte.

Chris42131  05.05.2022, 08:54
@Schokoomausii

Ich würde wirklich mit einem Priester reden. Der sollte am ehesten wissen was es genau ist

Schokoomausii
Beitragsersteller
@Chris42131

Das traue ich mich nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Ich traue mich nur hier darüber zu sprechen, weil ich hier anonym sein kann. Trotzdem vielen Dan für die Antworten.

Nein.

Man trifft im Laufe seines Lebens immer mal wieder Menschen, die man anziehend findet und mit denen man sich eine Beziehung auch hätte vorstellen können. Für seine Gefühle kann aber niemand was.

Die Frage ist, was man daraus macht.

Akzeptiert man die Tatsache und vertieft das nicht weiter, muss man auch niemandem etwas dazu sagen. Manchmal ist es besser so.

Kurzvortrag: https://www.youtube.com/watch?v=U4SvOvg90uo

zusätzlich:

Hier ein kurzer Text von Bruce D. Allen:

Wenn du morgens aufstehst, nachdem du dich und deinen Tag dem Herrn geweiht hast, folge diesen Glaubensschritten: Stehe auf und schließe deine Augen. Erkenne an, dass du ein Wesen des Lichts bist ("Ihr werdet leuchten wie die Sonne") und gehe einen Schritt vorwärts. Stelle dir dabei in deiner Vorstellung vor, du würdest aus deinem natürlichen Körper heraustreten, ihn hinter dir lassen und sieh dich selbst als Wesen des Lichts. Dann verbringe ein wenig Zeit damit, deinen Körper aus Licht zu untersuchen. Beobachte, wie er strahlt und deine Umgebung erleuchtet. Empfinde, um etwas über dein wahres Sein zu lernen, schaue und empfinde die Erfahrung so stark, wie du kannst.

Wenn du deine Vorstellung auf diese Weise nutzt, mag es anfangs schwierig sein, dies für längere Zeit durchzuhalten. Du kannst mit fünf Minuten anfangen und die Zeitdauer steigern. Indem du mehr Zeit mit der Offenbarung und dem Bewusstsein darüber, wer du bist verbringst, wird dir dies eine überwältigende Erkenntnis dieser Wahrheit bringen. Die geheiligte Vorstellung ist eine Brücke vom natürlichen Bereich in den geistlichen Raum. Zuerst mag diese Brücke ziemlich lang erscheinen. Aber wenn du deine Vorstellung öfter einbeziehst und damit Zeit verbringst, wird sie buchstäblich zu einer Tür. Bei dieser Übung, oder dem Glaubensschritt verzeichne die investierte Zeit und Ergebnisse, so gut du kannst. Fahre damit wenigstens 30 Tage fort.

Ein weiterer Ratschlag von Matthew Henry:

Wenn die Liebe Gottes oder Begegnungen mit Gott nicht verfangen, kann dies damit zu tun haben, dass man Steine in seinem Herzen hat, so dass der Teufel stets jeden Funken Liebe und Begegnung stehlen kann - Beten gegen Steine und Dämonen in seinem Leben kann helfen. Auch ein Beten für Demut (man kann nicht alles wissen) ist oft hilfreich.

Ratschlag einer hochrangigen Christin aus New York:

Beten und Bibel lesen hängen zusammen. Wer viel Betet und Bibel liest, dem wird es leichter und leichter fallen und Freude verspüren. Wer es nur wenige Minuten tut, hat es stets schwer und erlebt zusätzlich kaum Segen.

Buchempfehlung: Leben voller Freude von Matthew Henry (Leid und übernatürliche Freude erklärt) - Matthew Henry war einer der Pastoren, die halfen die gesamte USA zu evangelisieren.

Jesus: "Wer jemand andern ständig so ansieht, dass er in Leidenschaft zu ihm entbrennt, ist es bereits Ehebruch!"

Schokoomausii
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Man kann aber nichts dafür, in wen man sich verliebt und ich würde es mir auch anders wünschen, glaube mir. Ich möchte mit dem Anderen abschließeb und meine Ehe retten. Deshalb wollte ich ein klärendes Gespräch mit dem Anderen führen, um innerlich für mich damit abschließen zu können. Wäre dieses Gesrpäch also eine Sünde, Ehebruch? Danke