Ist es egoistisch von mir?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich bin egoistisch 70%
Mutter ist egoistisch 30%

6 Antworten

Ich finde ihr beide. Du, weil du dich nicht einschränken willst. Deine Mutter, weil sie nicht damit leben kann, wenn du raus gehst. Es kann eine faule Ausrede sein, aber was, wenn nicht?

Wenn möglich, sprecht in Ruhe noch einmal darüber und findet einen Kompromiss

Ich bin egoistisch

Hallo

0 Uhr ist doch völlig in Ordnung.

Was gehen Dich die Erziehungsmethoden anderer Eltern an?

Ich finde das nicht schlimm, mit 18 ist es eh vorbei.

Sicher macht sich Deine Mutter spät auch Sorgen.

Du bist ganz schön egoistisch.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Ich bin egoistisch

eine Mutter liebt ihr Kind mehr als alles andere. Mit deiner Geburt kam das One way ticket um sich ewig um dich zu sorgen. Es gehört zum Lauf der Natur dass du das aktuell nicht verstehen kannst gerade jetzt geht alles um Abnablung vom Elternhaus was für deine Entwicklung wichtig ist damit du irgendwann alleine leben kannst. Deine Mutter braucht den Konflikt in gewisser Weise auch um „loslassen“ zu können nach all den Jahren. Deine Mutter wird sich ihr Leben lang um dein Wohlergehen sorgen auch wenn du irgendwann ausgezogen bist und dein eigenes Leben lebst. Wenn du es rational ein wenig greifen kannst, versuch ein wenig nachsichtig zu sein und verstehe weshalb sie das sagt. Das ist weder Ausrede noch Egoismus. Es ist Mutterliebe und die Sorge ob du unterwegs zB verunglückst, betrunken im Gebüsch oder im Krankenhaus liegst. Vllt könnt ihr irgendeinen Kompromiss treffen wenn du vernünftig mit ihr sprichst, Verstäbdnis zeigst und ein wenig entgegenkommend bist.

Toben, Schreien, Streiten etc wird dich im Leben jedenfalls nicht automatisch alles bringen was du willst. Mit Verständnis und Kompromissbereitschaft erreichst du mehr.

das Argument „andere haben keine Beschränkung „ ist aber kein Totschlagargument. Es mag viele Eltern geben die so mit ihrer eigenen Karriere beschäftigt sind dass die Erziehung zu kurz kommt. Insofern hast du es tatsächlich besser, glaub mir, Eltern denen du total egal bist würdest du auch nicht wollen (beim feiern vllt aber sicher nicht im Alltag).

Hier geht es nicht um Egoismus. Es geht um 'Sich Sorgen machen' versus 'Jugendlicher Freiheitsdrang'. Beides ist verständlich und braucht Berücksichtigung. Eine Zwickmühle. Ich würde nun erstmal herausfinden, ob sie dann wirklich nicht schlafen kann. Ich kenne ein Pärchen, die gehen auch auf Festivals immer zusammen ins Zelt zu schaffen, weil der eine ohne die andere nicht einschlafen kann. Das ist für Außenstehende komisch, aber irgendjemand von den beiden ...oder beide..scheinen da irgendein Traumata zu haben.. wir haben nie gefragt... Aber ich denke auch deine Mutter könnte trainieren einzuschlafen, wenn Du nicht da bist. Das ist alles Geisteskontrolle.. ich habe im Leben erlebt, dass es den Jugendlichen am besten geht, denen die Eltern vertrauen und um die sich die Eltern nicht zuu viele Sorgen machen..

Eher ein Mittelding. Vielleicht muss sie erst genügend "vertrauen" haben, dass du dich benimmst damit sie beruhigt schlafen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung