Ist es egal welchen Basisrouter man besitzt, um diesen durch einen Router als Repeater zu verbessern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die FritzBox 7390 zunächst in der Betriebsart "IP Client" einrichten.

Das geht mit einem LAN-Kabel-Verbindung zwischen FritzBox und Speedport Smart. Die FritzBox ist dann ein WLAN Accesspoint (mit LAN-Switch).

Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, kannst du ja versuchen statt der LAN-Verbindung zwischen den Routern es mit WLAN zu machen (irgendwie in der FritzBox nur umstellen). Ob die 7390 auch kabellos (per WLAN) mit dem Speedport Smart gekoppelt werden kann musst du halt ausprobieren.

Hier erklärt AVM wie man die Betriebsart "IP Client" in der FritzBox einrichten kann:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Hier die Anleitung, wie man die FritzBox 7390 als Repeater einrichten kann (das empfehle ich nicht, als Accesspoint per LAN ist es viel effizienter):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7390/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

TXHXX
Beitragsersteller

Vielen Dank ich habe insgesamt damit 3 stunden verbracht und war ziemlich verzweifelt und recherchieren ist nicht so meine stärke

Transistor3055  17.06.2022, 00:05
@TXHXX

Dir ist hoffentlich klar, dass es nicht sinnvoll ist, die FritzBox und den Speedport Smart in einen Raum zu stellen. Denn dadurch konkurrieren die beiden WLAN-Zugangspunkt (vor allen bei 2,4 GHz, da gibt es eigentlich nur 3 überlappungsfreie Kanäle 1, 6 und 11). Die WLANs können sich gegenseitig stören.

Für 2,4 GHz WLAN solltest du nicht mehr als 3 Zugangspunkte in deiner Wohnung aufstellen (also max. Speedport Smart + 2 weitere FritzBoxen, mehr nicht). Positionierst du noch mehr wird das WLAN bei 2,4 GHz langsamer sein.

Perfekt ist es, wenn du jedem dieser Geräte eines der WLAN-Kanäle (1,6,11) fest einstellst.

Viel Erfolg!

Welchen Router du als Basisrouter verwendest, ist egal, allerdings nur, solange er die Standards für den gewünschten Einsatzzweck erfüllt. Ebenso für den Router, den du als Repeater verwendest.

Vermutlich unterstützt der 7390 noch nicht die Standards, mit denen der Speedport Smart 4 standardmäßig arbeitet.

Du könntest den Speedport auf ein älteres Verfahren umstellen (würde ich nicht empfehlen) oder einen der Fritzen als Basisrouter nehmen (würde ich ebenfalls nicht empfehlen) oder statt der Funkstrecke zwischen den beiden Routern ein Kabel nehmen (könnte Probleme mit Mitbewohnern geben). Aber du schreibst etwas von mehreren Fritz!Boxen - dann könntest du eine davon neben den Speedport stellen und über Kabel verbinden, und die anderen als WLAN-Repeater für diesen Fritzen verwenden.