Ist es egal, in was für einer Kirche man sich taufen lässt?

4 Antworten

Nein, es ist nicht egal. Wenn man sich in einer katholischen Kirchen taufen lässt, wird man automatisch auch Mitglied. Meines Wissens gilt das auch für die evangelischen / reformierten / lutherischen Kirchen. Ausserdem wird man dort meist nur mit etwas Wasser besprenkelt, wobei das bei Erwachsenen anders sein kann.

In den meisten Freikirchen ist das nicht der Fall. Da läuft die Mitgliederaufnahme meist in einem separaten Prozess. Man wird in die Gemeinschaft der Christenheit hineingetauft, nicht in eine bestimmte Kirche. Und man wird durch komplettes Untertauchen getauft.

Grundsätzlich sollte man vorher auch mal die Gottesdienste besuchen. Warum sollte man Christ werden wollen, aber nicht die Gemeinschaft mit anderen Christen suchen und nicht gemeinsam Gott anbeten wollen? Dann sollte man sich nochmals Gedanken machen, warum man sich taufen lassen will.

In meiner Kirchengemeinde (Freikirche) ist vor der Taufe ein knapp zweistündiger Taufkurs Pflicht. Dabei erfährt man etwas über die Hintergründe der Taufe und macht man sich Gedanken, warum man sich taufen lassen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

HeiligerJosea
Beitragsersteller

Danke ☺️

Hallo 🙋🏻‍♀️

bitte lass dich nur Taufen, wenn du daran glaubst, dass Jesus Christus für deine Sünden am Kreuz gestorben und auferstanden ist.

Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis gegenüber der sichtbaren und unsichtbaren Welt.

tue diese Entscheidung nicht leichtfertig, sondern sei dir im Klaren was du tust.

liebe Grüße

Ein Kind Gottes

Ja, es ist egal. (Fast) alle Kirchen erkennen die Taufe gegenseitig an.

Es ist aber so, dass man durch die Taufe in Deutschland und Österreich auch eine "Kirchenmitgliedschaft" erwirbt. Wenn du die Taufe also in der katholischen Kirche machst, dann bist du nicht nur Christ, sondern auch Mitglied in der katholischen Kirche. Dasselbe gilt für evangelisch etc.

Bei der Taufe läuft es so, dass der Kopf nass geworden ist. Es gibt aber auch christliche Gemeinschaften, die eine Ganzkörpertaufe machen, da würdest du dich also vor der Gemeinde entkleiden.

Sinn von Taufe ist die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche. Von Gottesdienst besuchen MÜSSEN kann also keine Rede sein. Wer sich taufen lässt, der freut sich auf die anderen Christen, die mit ihm zusammen künftig Gottesdienst feiern.

Ich wurde als kleiner Säugling getauft, bin dadurch katholisch geworden. Ich bin seitdem Mitglied in der Kirche und werde es bleiben.