Ist es egal bei welchem Anbieter man eine Domain kauft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise lassen die Anbieter ihre Kunden einfach dauerhaft in den von ihnen abgeschlossenen Verträgen. Die Preise bleiben also gleich. Da Speicherplatz immer günstiger wird, haben neuere Verträge meistens mehr Speicher oder mehr Funktionen zu einem ähnlichen Preis.

Krabija
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hinweise. LG

Hatte in 10 Jahren noch nie eine Preiserhöhung - es wurde eher günstiger, bzw. die Leistungen wurden kostenlos erhöht.

Als Anbieter empfehle ich mit Bestem Gewissen: All-Inkl.com ! Preis ist fair und der Support ist wahrscheinlich der beste Support, den ich je erlebt habe!

War davor bei einem sehr großen, bekannten Anbieter! Da telefonisch durchzukommen? Keine Chance! Mails werden nur automatisiert beantwortet! Langsam? Ja!

Bei All-Inkl.com hat man in der Regel sofort jemand am Telefon, Mails werden persönlich innerhalb von wenigen Stunden persönlich beantwortet. Sind die Server schnell? Ja und wie! Würde ich mir mal anschauen - und preislich passt es für die Leistung, die man bekommt ebenfalls!

Kleinste Paket kostet allerdings 4,95€ im Monat - aktuell bis Ende 2020 kostenlos und ohne Einrichtungsgebühr. Dafür bekommst Du einen schnellen Server (max. 100 Kunde), 50 GB Speicherplatz, monatlich kündbar, 3 Domains (egal ob .de oder .com, etc.) 150-Subdomains, 500 eMail-Postfächer, Spamfilter/Virenfilter, kann PHP und 5 MySQL-Datenbanken sind auch dabei ... zudem Software-Isntaller usw. usw. usw.

Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Und zum Preis: Da Du ein Gewerbe hast, kannst Du die Kosten natürlich von den Steuern absetzen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krabija
Beitragsersteller

Ok, super Danke für den Vorschlag. Ich werde ich einmal danach umschauen.

Was heißt max. 100 Kunde eigentlich?

Habs inzwischen gelesen. Max 100 Kunden pro Server. :)

PeterP58  25.07.2020, 20:07
@Krabija

Ein Server ist ein Rechner! Darauf haben 100 Kunden Zugriff und können da ihre Dinge hosten. Wie soll ich es erklären!? Ich meine - die hängen ja am Netz, richtig!? Und 100 Leute haben da ihre Website, Webshop, Gallerie, etc. veröffentlicht!?

Es geht nicht um Zugriffszahlen!!!

Für die 100 Leute ist der Server auch ausgelegt und kann die Leistung bringen!

100 klingt erstmal viel! Aber nimmst Du einen großen Provider ... die haben mit dem selben System 30.000 - 50.000 Kunden!

Also den Unterschied merkt man schon ...

Moin,

mir sträuben sich bei all.inkl immer die Nackenhaare. Der wohl schlimmste Anbieter, den ich je gesehen habe. Domainumzug verweigert und monatelang rausgezogen bis überhaupt eine Antwort kam, Kündigung verweigert, Support sag ich nichts zu beruht nur auf Kundenaussagen. Die Angaben für Webspace und Domain sind reine Lockmittel weil es toll aussieht. Brauchen wird das niemand, außer man hat eine Firma, die schon jahrelang existiert mit vielen Kunden und Mitarbeitern.

Empfehle immer klein anzufangen und bei Bedarf aufzustocken. Fast jeder gute Hoster bietet solche Möglichkeiten an oder nach individueller Absprache.

Gerade in der Anfangsphase der Selbständigkeit kommt es auf jeden Euro an, da die Kosten eh schon hoch genug sind (je nachdem was man für ein Unternehmen hat).

Für eine einfache Webpräsenz, wo nichts verkauft wird, nur eine Infoseite für Kunden, muß man nicht einen Luxuswebspace besitzen.

Was die Kosten für Domains angeht, so können diese sich natürlich erhöhen, ebenso der Webspacepreis. Meistens wird das aber auf Neukunden angewandt und weniger auf Bestandskunden. Hier sollte man mit dem Hoster versuchen einen Individualvertrag auszuhandeln, um ganz sicher zu sein, nicht eine böse Überraschung zu erleben.

AGB/Nutzungsbedingungen lesen ist zwinged. Denn nur da erfährst du wie alles wirklich gehandhabt wird und nur darauf kannst du dich im Streitfall berufen.

Abmachungen immer schriftlich. Mündlich gilt nichts.

Wenn du Lust hast schau mal auf https://www.unter-limit.de vorbei oder ruf einfach an. (Webseite wird grad umgebaut)

Grüsse von katzebiggi und bleib gesund

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krabija
Beitragsersteller

Danke auch dir für deine Hinweise. Ich brauche eigentlich nur eine reine Info-, Kontakt- und Präsenzseite. Ein Shop oder ähnliches würde nur benötigt werden, wenn etwas ganz ganz großes draus wird. Also vorerst nur eine kleine Seite mit einzelnen Unterseiten und das wars.

Sollte man denn Umlaute wie z.b. Ä vermeiden und AE daraus machen?

katzebiggi  25.07.2020, 13:04
@Krabija

wenn du damit den Domainnamen meinst, auf jeden Fall, da nur ganz neue Browser Umlaute darstellen können. Nicht mal Firefox aktuelle Version kann das und nicht jeder nutzt Edge und Co. Könnte mir auch vorstellen, dass Handynutzer damit Probleme bekommen.

Empfehle daher entweder beide Varianten zu mieten oder eine ohne Umlaut also mit ae.

Wenn du nur eine Webpräsenz als Infoseite benötigst, würde ich dir wirklich empfehlen zu sparen. Übgrigens wird bei uns gerade umgerüstet, auf aktuelle Hard-/Software. Php 7 und MySQL ist selbstverständlich, sowie Auswahl aus über 100 1 Klick Software. Auf Wunsch kann Wordpress sofort vorinstalliert werden. Natürlich kostenlos wie auch jede Supportleistug. Und wenn es dann doch nicht gefällt, auch kein Problem, wir helfen auch beim Umzug. Webinterface ist Plesk.

Krabija
Beitragsersteller
@katzebiggi

Ok, dann werde ich auf AE setzen und falls die Domain preislich ok ist, werde ich die mit Ä dazumieten.

Also eigentlich wird bei uns selbst programmiert und die Daten dann auf dem Server eigen verwaltet. Das machen wir von Haus aus in Eigenleistung.

Ich suche lediglich einen simplen Server mit einem dauerhaften Fortbestehen und einem guten Preisleistungsverhältnis.

Ich habe jetzt noch:

  • united domains
  • checkdomain

gefunden. Sind solche Anbieter ok. Oder eher zu vermeiden?

katzebiggi  25.07.2020, 21:28
@Krabija

Und wo ist das Problem? Was du auf dem Server hostest ist deine Sache solange es nichts illegales und kein Porno ist. Wenn du selbst programierst, dann nur zu. Ruf am besten mal an, dann kann man sich beidseitig ein besseres Bild machen. Natürlich auch am Sonntag.