Ist es dumm ein benutztes E-Auto zu kaufen?

4 Antworten

Bei jedem E Auto ist der Akku das ausschlaggebende. Da sind schnell mehrere 10.000€ futsch, wenn der getsuscht werden muss.

Ansonsten halt normal auf Verschleis und istzustand achten

Es ist wichtig auf den Zustand zu achten, insbesondere auf den Zustand der Batterie. Aber ansonsten ist das ein ganz normaler Gebrauchtwagenkauf.

CaptainJ847  22.08.2024, 17:56

Wie prüft man denn den Batteriezustand? Kann man das irgendwie auslesen oder messen?

Remmelken  22.08.2024, 17:58
@CaptainJ847

Man kann die Daten auslesen und es gibt auch Geräte um den Zustand zu messen.

Inzw. gibt's Batterie-Zertifikate. Und halt die übl. Sachen beachten bzw. sich über das Modell und ggf. Probleme beim Service genau informieren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Klassischerweise hat der Tesla wie jedes andere Auto auch seine Schwachstellen.

  • Die Aufhängung wegen diverser Verarbeitungsprobleme
  • Die Bremsen, weil beim E Auto oft nicht ausreichend beansprucht
  • Die Batterie, wobei das eher die Hülle und das Entlüftungsventil als die Zellen betrifft

Bezüglich Bremsen und Fahrwerk kann ich Autoteile Zimmermann empfehlen. Bezüglich Batterie gibt es auch spezialisten

https://www.youtube.com/watch?v=AxoykzUXSU8