Ist es dumm 230€ für Turnschuhe zu zahlen?

15 Antworten

Der Kaufpreis des Adidas Yeezy Booost 350 V2 Onyx, den Du Dir als Beispiel gefischt hast....hat noch Potential nach oben im Sekundärmarkt.

https://stockx.com/de-de/adidas-yeezy-boost-350-v2-onyx

Wer Nachfrage und Preise kennt macht so aus 230 Euro beim Weiterverkauf 300 oder 400 Euro. Derjenige generiert also aus einem Invest von 230 Euro Gewinn.

Wer die Sneaker kauft weil ihm diese gefallen hat andere Prämissen beim Kauf und die basieren nicht auf rationalen Überlegungen wie Nutzwert (den bieten auch Billigtreter vom Schuhdiscounter)

Wer nur barfuß umherläuft für den macht so eine Anschaffung wenig Sinn, da für so eine Anschaffung kein Bedarf vorhanden ist.

Für Kaufentscheidungen gibt es viele Gründe. Das als Dummheit zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben, da jeder Mensch andere Vorstellungen über die Wertigkeit von Dingen hat. Sollte man dann auch ganz einfach so akzeptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Natürlich ist es dumm, sich eine Schuh der einen Herstellerwert von 5 Euro hat für über 200 zu kaufen. Mal abgesehen davon, dass der Schuh extrem peinlich aussieht.

Ballettjunge
Beitragsersteller

Naja zumindest der letzte Punkt ist einfach Ansichts Sache und hat nichts mit meiner Frage zu tun.

Finde ich schon, 180€ sind die teuersten Schuhe die ich habe.

Die habe ich zwar nicht selber gekauft aber ich will auch keine teureren.

Hab so Angst dass die dann kaputt gegen oder so.

Jeder muss selbst seine Prioritäten setzen

Kann man sich schon mal leisten ist aber unnötig….