Ist es diskriminierend Herr/Frau zu sagen?

10 Antworten

So pauschal ist das erstmal nicht diskriminierend.

Allerdings könnte man vorher fragen, bzw. sofern eine Person nicht als Frau oder Herr bezeichnet werden will, kann die Person es dann mitteilen. Das betrifft Personen, die sich nicht als weiblich oder männlich identifizieren. Das ist zwar eine Minderheit, aber Menschen sind es trotzdem und auch sie sollten respektiert werden.

Raten kann man das natürlich trotzdem nicht. Daher könnte man, wenn man nicht so angesprochen werden will, das dann entsprechend mitteilen.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Es ist nicht unbedingt diskriminierend, aber es kann problematisch sein, weil es Menschen ausschließt, die sich nicht als "Herr" oder "Frau" identifizieren. Manche Leute fühlen sich unwohl, wenn ihre Geschlechtsidentität nicht respektiert wird. Deshalb ist es besser, nachzuhaken, wie jemand angesprochen werden möchte, oder geschlechtsneutrale Begriffe zu nutzen.

Ich finde es ok und wüsste auch nicht wie es besser gehen soll

Wenn man sich davon gestört fühlt, sollte man wohl zuerst einmal das eigene Geschlecht klären und dann sich an der Berufsschule anmelden. Es ist nicht die Aufgabe des Lehrers, dies herauszufinden.

Ich hatte in der Berufsschule in der 10 auch Lehrer die uns mit Nachnamen angesprochen haben und da war ich 16