Ist es denkbar dass GB, F und Russland eines Tages eingestehen, dass sie allein den ersten Weltkrieg angefangen haben?

10 Antworten

Ist es denkbar dass GB, F und Russland eines Tages eingestehen, dass sie allein den ersten Weltkrieg angefangen haben?

Nein.

Das Attentat von Sarajevo auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau durch einen nationalistischen Serben am 28. Juni 1914 gilt als Auslöser für den Ersten Weltkrieg. In Wien drängte das Militär auf einen schnellen Vergeltungsschlag gegen Serbien.

Am 24. Juli forderte England die Regierungen von Russland, Frankreich, Deutschland und Italien zu Verhandlungen auf. Am 25. Juli antwortete Serbien auf das gestellte Ultimatum, erfüllte aber nicht alle von Österreich gestellten Bedingungen. Serbien begann mit einer Teilmobilmachung des Militärs.

Am 28. Juli erklärte Österreich-Ungarn Serbien noch während der Verhandlungen den Krieg, Russland machte ebenfalls teilmobil. Am 30. Juli waren sowohl Russland als auch Österreich-Ungarn im Kriegszustand.

Am 1. August erklärte das Deutsche Reich Russland den Krieg, am 4. August Frankreich. Deutsche Truppen griffen Frankreich von Nordosten an und verletzten dabei die Neutralität Belgiens und Luxemburgs. Dies führte zum Kriegseintritt der belgischen Garantiemacht Großbritannien.

Am 6. September begann die französische Offensive gegen die deutsche Armee mit der Schlacht an der Marne. Den britischen und französischen Truppen gelang nach Wochen der Niederlagen und des Rückzugs, den Ansturm der deutschen Armee aufzuhalten. Mit der Marneschlacht endete der Bewegungs- und begann der mörderische Stellungskrieg an der Westfront.

https://www.lpb-bw.de/erster-weltkrieg-zusammenfassung#:~:text=Das%20Attentat%20von%20Sarajevoauf%20den,einen%20schnellen%20Vergeltungsschlag%20gegen%20Serbien.

Von Experte Udavu bestätigt

Da es völlig anders war, werden die genannten Länder diesen Schritt wohl kaum gehen.

Der Krieg hatte mehrere Hauptverantwortliche und einer der wichtigeren war sicherlich Deutschland. Abgesehen davon hatte jedes Land handfeste Interessen, die es durch den Krieg zu erreichen suchte.

Der Krieg hatte viele Schuldige, noch mehr Verlierer und keinen einzigen Sieger.

Das ist undenkbar.

Wieso sollten die das machen? Es ist zweifellos klar, wie das abgelaufen ist. Nicht in allen Details, aber der Hergang vom Mord über die Blankozusicherung bis zum Weltenbrand.

Nein, das ist nicht denkbar, es ist eine falsche Behauptung.

Den Anschlag auf den Österreichischen Thronfolger mit Todesfolge ist dir doch bekannt? Daraufhin hat Oesterreich Serbien den Krieg erklärt und Das DE Kaiserreich war mit Oesterreich in einem Pakt und das ist der Anfang des Ersten Weltkrieges gewesen, wer sollte ihn sonst noch angefangen haben, das ist schon interessant?

Das DE mit dem Versailler Vertrag der alleinige Kriegsschuldner gesehen wurde, das stimmt nicht, aber sonst alles.

Nein. Zudem entspräche es nicht den Tatsachen.