Muslim Bundewehr?

2 Antworten

Hallo

Ich gratuliere dir zunächst zu deiner Konversion zum Islam. Möge Allah dir Segen und Führung geben.

Was deinen Wunsch betrifft, nach dem Abitur einen freiwilligen Wehrdienst zu leisten, gibt es in der islamischen Rechtsprechung keine klaren Richtlinien oder Vorschriften dazu. Es hängt von den Umständen ab und von den Zielen, die du mit diesem Wehrdienst verfolgst.

Wenn der Wehrdienst in einem Land geleistet wird, das ein gerechtes und rechtschaffenes Regime hat und in dem der Dienst nicht gegen die Prinzipien des Islam verstößt, kann es erlaubt sein, daran teilzunehmen. Es gibt auch Muslime, die sich in Ländern wie Deutschland oder anderen Ländern freiwillig als Sanitäter oder Rettungskräfte melden, um anderen in Not zu helfen, was als eine edle Handlung im Islam angesehen wird.

Auf der anderen Seite, wenn der Wehrdienst dazu führen würde, dass du in einer Armee dienst, die in ungerechte Kriege oder Handlungen verwickelt ist, die gegen die Prinzipien des Islam verstoßen, solltest du dich als Muslim nicht daran beteiligen.

Es ist wichtig, dass du dich über die Umstände und das Ziel des Wehrdienstes, den du in Betracht ziehst, im Klaren bist und dich mit Gelehrten und anderen erfahrenen Muslimen konsultierst, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Möge Allah dir bei deiner Entscheidung helfen und dich auf den rechten Weg führen.

Liebe Grüsse ☀️ 💋 ☀️

Guardianangel1  13.04.2023, 22:45
Wenn der Wehrdienst in einem Land geleistet wird, das ein gerechtes und rechtschaffenes Regime hat und in dem der Dienst nicht gegen die Prinzipien des Islam verstößt, kann es erlaubt sein, daran teilzunehmen.

Es geht um den Krigsdienst in Deutschland.

Willst Du sagen, dass wir kein gerechtes und rechtschaffenes System sind?

Die Prinzipien des Islam spielen in dem Zusammenhang keine Rolle. Hier gilt das deutsche Grundgesetz.

Thatsmy  13.07.2023, 20:42
@Guardianangel1

natürlich spielen die islamischen grundsätze eine rolle wenn man fragt ohb es aus islamischer sicht erlaubt ist.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Als Soldat gibt es ein gesetz dass man seinen Körper "gesund halten solL", was unter anderem das Fasten an Ramadan und Schawwāl verbieten. Würde es nicht machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

7veren  13.04.2023, 22:13

Fasten ist nicht ungesund