Ist es blamabel als Abiturient kein Englisch zu können und auch nicht im der Oberstufe gehabt zu haben?

9 Antworten

Sofern jemand ein humanistisches Gymnasium besucht haben sollte, hat dieser Latein und Griechisch gelernt; für diesen ist es eine Kleinigkeit, zusätzlich noch Hebräisch zu lernen.

burger3354
Beitragsersteller

Ich habe in der Oberstufe nur Latein als Sprache, dafür zwei naturwissenschaften

Rizini  05.07.2020, 21:00
@burger3354

Großartig! - Dies sind die besten Voraussetzungen, aus sich etwas zu machen.

burger3354
Beitragsersteller
@Rizini

Wieso? Englisch wäre doch auch wichtig.

Rizini  06.07.2020, 09:51
@burger3354

Es entscheidet der Einzelne, ob für ihn Englisch wichtig ist oder nicht.

  • Ein aktueller Abiturient?
  • Oder einer von früher - z.B. aus DDR-Zeiten?

Wie auch immer - wer kein Englisch kann, muss in vielen Situationen mit erheblichen Problemen rechnen...
Im Studium, im Berufsleben und auch im Privatleben (z.B. auf Reisen).

Schleunigst im Selbststudium nachholen!

Aber wie kann das eigentlich vorkommen? Englisch ist doch überall vorgesehen, auch in anderen Ländern.

Rubezahl2000  05.07.2020, 21:09

Z.B. in der DDR gab's nur wenig Englisch-Unterricht an den Schuen.

Heute ist es zumindest sehr ungewöhnlich und mMn auch schwer. In vielen Bereichen sind Grundkenntnisse in Englisch wichtig, wenn nicht gar Vorraussetzung.

Früher, bzw. dadurch bei älteren Personen ist das nicht ganz so. Ein älterer Kollege war auf einem altsprachlichen Gymnasium, hatte Griechisch und Latein. Mehrere Bekannte hatten Russisch als 2., im Osten sogar als 1. Fremdsprache und dann eben teilweise kein, oder kaum Englisch.

In der Oberstufe nicht gehabt, ist doch kein Problem. Viele haben stattdessen Französisch, Spanisch, Latein, usw.

Aber überhaupt nicht können, ist blamabel, du musst es ja zumindest bis zur 9. gehabt haben. Da sollte schon was hängen geblieben sein.

burger3354
Beitragsersteller

Ich hatte von der 5. bis zur 10. Klasse Englisch und immer eine 3

verreisterNutzer  05.07.2020, 20:54
@burger3354

Das ist doch befriedigend, also sind die Grundkenntnisse dar, vielleicht musst du nur mal wieder alles etwas auffrischen. Manchmal reicht schon ein englischer Film und das Sprachgefühl ist wieder da.

Regina3  05.07.2020, 22:13
@burger3354

Verstehst Du einfache, kurze Texte? Musst ja nicht in einem englischsprachigen Land studieren ...